Lieder zum Ankommen, m. 2 Audio-CDs - Buch und Audio-CDs. Bausteine für den Unterricht mit zugewanderten Kindern. Mit Bildkarten zum Download. 135 Min.
Verlag | Helbling Verlag |
Alter | 0 - 16 Jahre |
Auflage | 2019 |
Seiten | 263 |
Format | 21,0 x 29,8 x 1,9 cm |
Gewicht | 1093 g |
Reihe | Lieder zum Ankommen |
ISBN-10 | 3862273792 |
ISBN-13 | 9783862273799 |
Bestell-Nr | 86227379A |
Die Vorbereitung neu zugewanderter Kinder auf den regulären Schulunterricht stellt Pädagoginnen und Pädagogen vor besondere Herausforderungen. Das Konzept "Lieder zum Ankommen" ist auf die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter zugeschnitten und vereint das Singen mit gezielter Sprachförderung und sozialer Integration. - Methodisch-didaktisch sorgfältig ausgearbeitete und leicht umsetzbare Unterrichtsentwürfe zur Unterstützung des Spracherwerbs von Kindern mit Sprachförderbedarf.- Vielfältige Zugänge, akustische, visuelle, motorische, rhythmische, kognitive Vermittlungsaspekte.- Mit 77 ansprechend illustrierten Bildkarten im Din-A4-Format zur Visualisierung der Lerninhalte.- Dazu erhältlich eine CD mit 60 Audioeinspielungen zum Kennenlernen der Lieder (ISBN 978-3-86227-330-0).Ein Handbuch für Grundschul- und Musikschullehrkräfte sowie für gern singende Grundschul- und Sprachförderlehrer. Es kann in allen Schulsystemen und Integrationsmodellen der Bundesländer eingesetzt werden, sei es in Übergangsklassen, Willkommensklassen, Basisklassen, Vorkursen oder Intensivklassen.
Inhaltsverzeichnis:
Neben allgemeinen Informationen und Tipps zur Arbeit mit zugewanderten Kindern enthält der Praxisteil des Buches 80 ausgewählte Lieder, die in 15 thematische Wortfelder unterteilt sind. I Anfangsunterricht und Unterrichtsrituale1. Begrüßung und Verabschiedung2. Bewegung3. Ich, du, wir - Kennenlernen, Gemeinschaft, Toleranz4. KörperII Wortschatzerweiterung nach Wortfeldern5. Farben6. Jahreskreis7. Kleidung8. Monate, Wochentage, Uhrzeit9. Nahrung10. Rechts - Links11. TiereIII Aufbauwortschatz für Fortgeschrittene12. Emotionen13. Sprache14. Verkehr15. Zahlen