Verlag | Snoeck |
Auflage | 2022 |
Seiten | 32 |
Format | 28 cm |
Gewicht | 211 g |
ISBN-10 | 3864423848 |
ISBN-13 | 9783864423840 |
Bestell-Nr | 86442384A |
Der Garten des ewigen Bemühens
Dana Schutz hat 2021 eine neue Serie Bilder gemalt, die bei CFA in Berlin zum Jahresende unter dem Titel »The Gardener« ausgestellt worden sind. Nach dem vergriffenen Heft »Waiting for the Barbarians« in dem das heftig angefeindete Bild »Open Casket« abgebildet war, das 2017 zu wütenden aktivistischen Protesten während der Whitney Biennale geführt hatte, zeigt die Künstlerin nun einen neuen, abgewandelten Malstil. Heute übersteigert sie die Expressivität ihrer Leinwände, indem sie einen starken schwarzen Konturstrich einsetzt. War der destruktive inhaltlich Charakter ihrer Bilder von 2016 in einer fast steril zu nennenden Form erschreckend, weil sie ihre Farbpalette angesichts thematisch desaströser Situationen sonderbar freundlich und fast schon »sonnig« anlegte, wirken die neuen Leinwände wie auch eine Reihe von Skulpturen hart und bedrohlich. Dana Zaja beschreibt das in ihrem lesenswerten Begleittext so: »In Schutz Bilderkosmos liegt den profa nsten Tätigkeiten etwas Dunkles zugrunde, auch weil jede Form von Arbeit ein trotziger Akt gegen die desolate Welt zu sein scheint. Anpassung und Widerstand gehen dabei Hand in Hand.«
The Garden of Invinite Endeavor
In 2021, Dana Schutz painted a series of images titled »The Gardener« that were exhibited at CFA in Berlin at the end of the year. Compared with the out-of-print booklet »Waiting for the Barbarians«, which features, among other things, the fiercely criticized painting Open Casket, which provoked angry activist protests during the Whitney Biennial in 2017, the artist now presents a new, modified style of painting. It is her use of a strong black contour line that now exaggerates the expressiveness of her canvases. Whereas her paintings from 2016 seemed startling due to the combination of shocking content and almost sterile form, while making use of a strangely friendly and almost »sunny« color palette in the face of disastrous situations, the new canvases, as well as a series of sculptures also from 2021, leave a rather harsh, forbidding impression. Dana Zaja describes this in her accompanying text, which is well worth reading: »In Schutz s pictor ial cosmos, there is something dark at the heart of the most mundane activities, in part because every form of work seems to be a defiant act against the desolate world. Adaptation and resistance tend to go hand in hand here.«