Wir können das besser! - Erziehung, Bildung und Leben in der digitalen Realität
Verlag | Börsenmedien |
Auflage | 2022 |
Seiten | 192 |
Format | 13,7 x 1,7 x 21,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 280 g |
ISBN-10 | 3864708648 |
ISBN-13 | 9783864708640 |
Bestell-Nr | 86470864A |
Die meisten Menschen in Deutschland leben bereits jetzt ebenso online wie offline. Statt Digital Detox möchten sie viel lieber verstehen, wie sie die neuen Apps und Netzwerke besser nutzen können und was auf den Bildschirmen ihrer Kinder flimmert. Sie sind wütend, weil nach zwei Jahren Corona-Pandemie in den Schulen "digitaler Unterricht" immer noch für ruckelige Videokonferenzen mit schlechter Ausstattung und verunsicherten Lehrern steht. Mit diesem Buch möchte Stephanie zu Guttenberg den Menschen die Möglichkeit geben, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Sie möchte die Leserinnen und Leser zu einer neuen Souveränität im Netz geleiten und ihnen mit praxisnahen Tipps helfen, ihr digitales Leben - und das ihrer Kinder - komfortabler, sicherer und ja, auch schöner zu machen.
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1 Die Blondine in High Heels, die den Rasenmäher repariert . . . . . . . . . . 11
Kapitel 2 Eine Entscheidung fürs Leben: Das erste Handy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Kapitel 3 "Nein, das darfst du nicht!" schützt unsere Kinder nicht immer . . . . . . . . 47
Kapitel 4 Deutsche Schulen sind schlechter digitalisiert als japanische Altenheime. Wie kann das sein? Und vor allem: Wie können wir das ändern? . . . 65
Kapitel 5 Wenn Kinder die digitalen Regeln bestimmen würden, hätten wir ein Problem weniger . . . . 93
Kapitel 6 Von Fake News bis Fake Shops - wie wir unsere digitalen Sinne trainieren müssen . . . . . . . . 111
Kapitel 7 Mein Kind will Influencer werden - gut so! . . . 139
Kapitel 8 Der Beste in zwei Welten: Wie wir auch im Digitalen gute Menschen sein können . . . . 157
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Quellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Muster eines Mediennutzungsvertrags . . . . . . . . . . . . . 183