Ich bin ganz von Glas - 7. Internationaler Marianne Brandt Wettbewerb
Verlag | Jovis |
Auflage | 2020 |
Seiten | 256 |
Format | 13,5 x 1,2 x 17,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 260 g |
ISBN-10 | 386859664X |
ISBN-13 | 9783868596649 |
Bestell-Nr | 86859664A |
Das Thema des 7. Internationalen Marianne Brandt Wettbewerbs "Ich bin ganz von Glas" zitiert ein Gedicht der Bauhäuslerin, Gestalterin und Künstlerin. Die bilinguale Publikation präsentiert nicht nur die 60 Wettbewerbsbeiträge. Begleitende Texte vermitteln Glas als ein in der Moderne utopisch aufgeladenes Material. So schreibt Linda Pense über historische "Glaszustände", die bis heute inspirierend wirken. Freyja Hartzell reflektiert, wie Glasfantasien die Bauhaus-Gründungsvision prägten. Am Beispiel des Künstlers Josef Albers zeigt Jeannette Redensek, dass Glas am Bauhaus metaphorisch und funktional bedeutsam war. In der Spannung aus Poesie und Funktionalität, die auch die aktuellen Wettbewerbsbeiträge auszeichnet, wird deutlich, dass Glas als Idee und Material bis heute fasziniert.
The topic of the 7th international Marianne Brandt Award-"I am all of glass"-quotes a poem by the Bauhaus member, designer and artist. This bilingual volume does more than merely present the sixty competition entries: accompanying texts convey the utopian charge held by glass as a material in Modernism. Linda Pense, for example, writes about historical "glass states" that continue to be inspiring today. Freyja Hartzell reflects on the ways in which fantasies of glass shaped the foundational vision of Bauhaus. Using the artist Josef Albers as an example, Jeannette Redensek illustrates the metaphorical and functional importance of glass in Bauhaus design. The tension between poetry and functionality, which also characterizes the competition entries, demonstrates that glass remains a fascinating concept and material to this day.