Theaterpädagogik am Theater - Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung
Verlag | Schibri-Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 360 |
Format | 16,0 x 23,0 x 2,1 cm |
Gewicht | 723 g |
ISBN-10 | 3868631313 |
ISBN-13 | 9783868631319 |
Bestell-Nr | 86863131A |
In den letzten Jahren hat der Arbeitsbereich von Theaterpädagogik am Theater zunehmende öffentliche Aufwertung erfahren. Hier finden wesentliche gesellschaftspolitische Debatten eine Schnittstelle: Die Diskussionen um Kulturelle Bildung und das Stadttheater der Zukunft, das Selbstverständnis einer post-migrantischen Haltung wie die Fragen nach kultureller und sozialer Teilhabe. Im Ergebnis dieser Entwicklung hat sich das Verhältnis zwischen institutionellem Theater und Vermittlung dynamisiert und gewandelt. Dieser Band zeigt, welche Positionen und Strategien im Berufsfeld Theaterpädagogik am Theater aktuell prominent sind. Er versammelt fachwissenschaftliche Positionen und lässt Akteure der Vermittlung an den Theatern selbst zu Wort kommen. In der Zusammenschau von Strategien, Konzepten und Bedingungen von Theaterpädagogik am Theater ergeben sich Einsichten darüber, aus welchen historischen Kontexten die aktuellen Entwicklungen entspringen, welche Hintergründe Handeln legitimieren und wohin eine zukunftsweisende Theatervermittlung zielen könnte.
Inhaltsverzeichnis:
Ute Pinkert/Mira Sack: VorwortBeiträge aus Theorie und PraxisUte Pinkert: Vermittlungsgefüge I.Vermittlung im institutionalisierten Theater als immanente Dimension und als pädagogischer AuftragUlrike Hentschel: Welche Bildung? Überlegungen zu einem viel versprechenden Gegenstand.Hanne Seitz: Zuschauer bleiben, Publikum werden, Performer sein. Modi der PartizipationAzadeh Sharifi: "Scheppernde Antworten auf dröhnende Fragen". Postmigrantische Perspektiven auf deutsches TheaterMyrna-Alice Prinz-Kiesbüye: Theaterattaché(e)s als wirksames Mittel zur Publikumserweiterung?Birgit Mandel: Audience Development am Theater: Neue Besucher sichern oder das Theater durch neue Nutzer verändern?Katja Rothe: Kulturvermittlung und Management? Die Ästhetisierung des Ökonomischen und das Dogma der TeilhabeSascha Willenbacher: Theater machen, ohne Theater zu spielen - Aspekte postdramatischer Vermittlungspraxis an TheaternMira Sack: Soziale Bande - Bildung und Bindung in der theaterpädagogischen "comm unity of practice"Sibylle Peters: Die Spukversicherung.Ein Forschungsprozess im Fundus Theater Hamburg. Unwahrscheinliche UnternehmungenMiriam Tscholl: Die Bürgerbühne.Betrachtung eines ModellsHajo Kurzenberger: Mehr Pädagogik, weniger Kunst?Ursula Jenni: TUSCH Berlin - Teams von Theater- und Schulschaffenden als TheatervermittlerMartin Frank: Jugendclubs an Theatern - die Kunst mit unprofessionellen Künstlern künstlerisch zu spielenUte Pinkert: Vermittlungsgefüge II.Historische Momente der Herausbildung des Praxisfeldes von Theaterpädagogik am TheaterPorträts und StatementsInterviewporträts mit Theaterpädagog_innen und Statements von Intendanten beziehungsweise Chefdramaturgen von zehn Theatern BerlinsEinführung: Ute PinkertSchaubühne Berlin: Uta Plate, Bernd StegemannDeutsches Theater Berlin: Birgit Lengers/Kristina Stang/Ulrich KhuonMaxim Gorki Theater: Janka Panskus, Jens GroßBallhaus Naunystraße: Veronika GerhardHebbel am Ufer (HAU): Mijke Harmsen, Matthias LilienthalGrips Th eater: Philipp Harpain/Nora Hoch, Stefan Fischer-FelsTheater Strahl Berlin: Ann-Marleen Barth, Wolfgang StüßelTheater an der Parkaue: Karola Marsch/Camilla Schlie/Kay WuschekKomische Oper Berlin: Anne-Kathrin Ostrop, Ulrich LenzStaatsoper im Schiller Theater: Rainer O. Brinkmann, Jürgen FlimmAutorinnen und Autoren