Die neue Macht der Corporate Influencer - Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern
Verlag | Redline Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 224 |
Format | 15,5 x 2,0 x 21,5 cm |
Gewicht | 466 g |
ISBN-10 | 3868818707 |
ISBN-13 | 9783868818703 |
Bestell-Nr | 86881870A |
Niemand vertritt ein Unternehmen besser als die Mitarbeiter:innen. Dieses Buch zeigt, warum Corporate Influencer so wertvoll sind.
Corporate Influencer teilen die Neugier, Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber in den sozialen Medien, im Arbeitsumfeld sowie im privaten Bereich. Im Kommunikations-Mix werden diese Social-Media-aktiven Mitarbeiter:innen immer wichtiger, denn sie laden unter anderem eine Marke mit Emotionen auf und machen diese nahbar ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Doch wie gelingt es Unternehmen, Mitarbeiter:innen dazu zu inspirieren, als Corporate Influencer aktiv zu werden? Und: Wie gewinnen Unternehmen Vertrauen in die Kommunikation ihrer Angestellten? Klaus Eck und Dr. Winfried Ebner zeigen auf den Ebenen der Organisation, der Teams und des Einzelnen, mit welchen Tools der Aufbau einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Community gelingt.
Rezension:
"[Ich] bin mir sicher, dass dieses Buch vielen Menschen auf dem Weg zu einem Corporate Influencer Programm der ideale Leitfaden sein wird. Es liefert viele Inspirationen und Beispiele. Auch wie wir es nicht machen sollte und wieviel human Power es braucht, es strategisch und operativ zu wuppen. (...) Die Kombination aus Personal Branding und Employer Branding für die eigene Karriere und den Push fürs Unternehmen machen Corporate Influencer unschlagbar." Britta Behrens, LinkedIn Expertin "Ein spannendes Thema auf 224 Seiten und bereits die Vorworte von Wolf Lotter und Philipp Schindera sowie die Einleitung der Autoren machen Lust auf mehr." Thorsten Jeschke, Telekom "Das Buch gehört in jede gute Bibliothek. Zumindest unbedingt dann, wenn das Thema "Kommunikation" im Unternehmen eine Rolle spielt. Und wie Mitarbeiter:innen diese verändern." Jürgen Schmitt, Deutsche Bank "Herausgekommen ist das jetzt erschienene Powerbook "Die neue Macht der Corporate Influencer", dessen inhaltl iche Kompetenz ob dieses wegweisenden Experten-Tandems seines Gleichen sucht. Das Thema ist brandaktuell, absolut zukunftsweisend und ein Must have für jeden Unternehmenskommunikator, der strategisch nach vorn blickt und die kommunikative Zukunft erfolgreich gestalten will." Prof Dr. Ulrich Bihler, Uni Hohenheim "[...] viele der Herangehensweise sind auch wichtig im Community Management. Gerade zum Beispiel auch, wenn es um die Werte und die Kultur eines Unternehmens geht. Auch das Community Canvas Modell hat es ins Buch geschafft." Tanja Laub, Community Strategin