x
Mediensysteme in Deutschland und Russland

Mediensysteme in Deutschland und Russland - Handbuch

Taschenbuch
34,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2022
Seiten 364
Format 16,5 x 2,3 x 22,0 cm
Gewicht 453 g
Reihe Journalismus International 9
ISBN-10 3869622636
ISBN-13 9783869622637
Bestell-Nr 86962263A

Produktbeschreibung  

Das zweisprachige Handbuch der Mediensysteme in Deutschland und Russland ist eine Fortsetzung des ähnlich aufgebauten Handbuchs Journalistische Genres in Deutschland und Russland, das 2010 im Herbert von Halem Verlag erschienen ist. Wie dieses soll es zu einem besseren wechselseitigen Verstehen der beiden Nationen beitragen, zwischen denen angesichts historischer und aktueller Konflikte reger Austausch auf allen Ebenen besonders wichtig erscheint. Es bietet einen Überblick über die Mediensysteme der beiden größten Sprachgemeinschaften und Länder Europas, in denen auch beträchtliche ethnische Minderheiten der jeweils anderen Kultur leben.Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste enthält Stichwortartikel zu den Themenbereichen Presse, Radio, Fernsehen, Online-Medien, Agenturen und Medien im Allgemeinen. Im zweiten Teil werden Datentabellen und Grafiken präsentiert, die sich vor allem auf das Jahr 2015 beziehen. Dabei werden sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten der beiden M edienkulturen deutlich. Alle Beiträge wurden - großenteils gemeinsam - von Autorinnen und Autoren beider Seiten verfasst und werden in deutscher und in russischer Sprache gegenübergestellt: ein Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Journalistik-Abteilungen der Technischen Universität Dortmund und der Südlichen Föderalen Universität in Rostov am Don.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwortTeil I: FachwörterMediensystemeMedien, Massenmedien (Horst Pöttker / Evgenij Achmadulin)MediensystemMarcel Machill / Evgenij AchmadulinMedientypologie (Alla G. Bespalova)Medienregulierung (Marcel Machill / Nikolaj Buslenko / Anna Kapustina)Medienunternehmen (Jürgen Heinrich / Julia Naumova)PrintmedienPresse (Hans Bohrmann)Pressa (Alla G. Bespalova)Pressetypen (Hans Bohrmann)Zeitungs- und Zeitschriftentypen (Alla G. Bespalova)Zeitung (Hans Bohrmann)Zeitung (Aleksandr Stan'ko)Zeitschrift (Hans Bohrmann)Zeitschrift (Aleksandr Akopov)Druck (Hans Bohrmann)Drucken, Presse (Alla G. Bespalova)Vertrieb (Hans Bohrmann)Verbreitung (Julia Naumova)HörfunkRadio (Bernd-Peter Arnold / Vladislav Smirnov)Radioprogramm (Bernd-Peter Arnold / Vladislav Smirnov)Radio-Organisation (Bernd-Peter Arnold / Vladislav Smirnov)Radiotechnik (Bernd-Peter Arnold / Vladislav Smirnov)Radiojournalismus (Bernd-Peter Arnold / Tatjana Lebedeva)FernsehenFernsehen (Marina Sverdel / Elena Ivanova)Fernsehprogr amm (Mike Kortsch)Sendeformen des Fernsehens ( l'vira Mogilevskaja)Fernsehorganisation (Mike Kortsch)Fernsehorganisation (Elena Ivanova)Fernsehtechnik (Marina Sverdel / Evgenija Kornilova)Fernsehjournalismus (Mike Kortsch)Fernsehjournalismus (Roman Cernov)Online-MedienOnline-Medien (Klaus Meier / Vitalij Vinicenko)Online-Formen (Klaus Meier / Vitalij Vinicenko)Online-Organisation (Klaus Meier / Vitalij Vinicenko)Internet (Klaus Meier / Vitalij Vinicenko)Online-/Web-Journalismus (Klaus Meier / Vitalij Vinicenko)Internetquellen (Klaus Meier / Vitalij Vinicenko)AgenturenNachrichtenagenturen (Marcel Machill / Valentina Orlova)Werbung (Herbert Willems / York Kautt / Evgenija Kornilova)Public Relations (Barbara Baerns / Marina Siskina)Teil II: DatenDeutsche Medienstatistik auf DeutschRussische Medienstatistik auf DeutschTeil III: AnhangBibliografieAutorinnen und Autoren

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.