Begeisterte Zuschauer - Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur
Verlag | Halem |
Auflage | 2021 |
Seiten | 350 |
Format | 15,7 x 2,5 x 22,2 cm |
Gewicht | 762 g |
ISBN-10 | 3869625627 |
ISBN-13 | 9783869625621 |
Bestell-Nr | 86962562A |
Neben der staatlichen Regulierung des Filmmarktes werden in diesem Buch vor allem die Filmpräferenzen der Kinobesucher im NS-Staat untersucht, die sich in einer Nachfrage nach bestimmten Filmen ausdrücken. Bis zu 50 Mio. Kinobesucher haben 7,6 Mrd. Eintrittskarten gekauft und damit einige wenige Filme zu überragenden Erfolgen gemacht wie z. B. "Zirkus Renz" (37 Mio. Karten) oder "Operette" (30 Mio.). Es war möglich, die Zahl der verkauften Tickets für alle knapp 2.000 in der NS-Zeit gezeigten Filme zu ermitteln und diese nach ihrem Erfolg beim Publikum zu hierarchisieren. Die Filmerfolgsranglisten für die Jahre 1933 bis 1944 werden so interpretiert, dass neue Einsichten in die Filmkultur der NS-Zeit gewonnen werden. Das Kino dieser Zeit zeigt sich als eine in einem hohen Maß durch die Marktkräfte bestimmte Institution, in der das Publikum eine erhebliche Macht hatte.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortEinleitungI.Über das NS-Gesellschaftsprojekt1. Was ist Nationalsozialismus?1.1 Eine radikale Etablierten-Außenseiter-Figuration1.2 Ein eskalierender ProzessII.Methodische Grundlagen2. Filmpräferenzen und Messmethoden2.1 Eine Wahl des Vergnügens2.2 Bedingungen des Filmerfolgs2.3 Filmerfolgsranglisten als Messinstrumente3. Berechnungs- und Analysemethoden des Filmerfolgs3.1 Das POPSTAT-Verfahren und seine Optimierung3.2 Analysemethoden der Filmerfolgsranglisten4. Bildung einer repräsentativen Stichprobe4.1 Probleme der Stichprobenkonstruktion4.2 Zusammensetzung der Stichprobe4.3 Validität der StichprobeIII.Kinopublikum, Filmwirtschaft und -politik5. Filmpolitik und Filmproduktion5.1 Politische Kontrolle des Filmmarktes5.2 Das Rentabilitätsproblem der Filmproduktion5.3 Aufbau von Konkurrenz im Produktionsbereich6. Kinobesucher und Filmanbieter6.1 Die Wahl der Zuschauer6.2 Kinobetreiber und Verleiher7. Demografie des Kinopublikums7.1 Merkmale des Kinopublikums7.2 Wandel des Kin opublikums8. Kulturelle Differenzierungen der Filmpräferenzen8.1 Das Publikum in Orten unterschiedlicher Größe8.2 Zuschauer der oberen sozialen Schicht8.3 Die Nazi-Elite im Kino8.4 Deutsch-jüdische Kinobesucher9. Genrepräferenzen9.1 Distanz zu Politik und Alltagsrealität9.2 Filmkomödien9.3 Ausrichtung der Filmproduktion an der Nachfrage10. Präferenz für NS-nahe Filme10.1 Klassifizierung und Charakterisierung10.2 Erfolg und Reichweite10.3 Gründe für den Erfolg11. Hollywood und NS-Deutschland11.1 Erfolg von US-Filmen11.2 Hollywoods GeschäftspolitikIV. Jenseits der NS-Diktatur12. Filme der NS-Zeit außerhalb des NS-Staates12.1 Präferenzen ausländischer Kinopublika12.2 Präferenzen des deutschen Publikums der Nachkriegszeit13. Rück- und AusblickDankVerzeichnis der AbbildungenVerzeichnis der GrafikenAnhangLiteraturverzeichnis