Ressourcenorientierte Erziehung - Ein grundbedürfnisorientiertes und neurobiologisch gestütztes Erziehungsmodell
Verlag | dgvt-Verlag |
Auflage | 2012 |
Seiten | 464 |
Format | 16,5 x 23,9 x 2,7 cm |
Gewicht | 860 g |
Reihe | KiJu, Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Bd.7 |
ISBN-10 | 3871598976 |
ISBN-13 | 9783871598975 |
Bestell-Nr | 87159897A |
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
Teil I Erziehung
1. Erziehung als Gegenstand von Erziehungspsychologie und Erziehungswissenschaft1.1 Die erziehungspsychologische Perspektive
1.2 Erziehungswissenschaftliche Orientierungen
1.3 Definitionen von Erziehung
1.4 Erziehungsziele und Erziehungsaufgaben
1.5 Psychologiebasierte Erziehungskonzepte
1.5.1 Tiefenpsychologisch orientierte Erziehung
1.5.1.1 Die klassische psychoanalytische Position
1.5.1.2 Psychoanalytische Objektbeziehungstheorien
1.5.1.3 Individualpsychologische Erziehungsansätze
1.5.2 Lerntheoretisch orientierte Erziehungskonzepte
1.5.2.1 Orthodoxer Behaviorismus
1.5.2.2 Sozial-kognitive Lerntheorien
1.5.3 Humanistisch-psychologische Erziehungsansätze
1.5.4 Systemisch orientierte Erziehung
1.5.5"Positive Psychologie"und Erziehung
2. Erziehung als Gegenstand der Neurowissenschaften
2.1 Neuropädagogik
2.1.1 Optimierung kindlichen Lernens
2.1.2 Erziehungsoptimierung
Teil II Ressourcenorientierte Erziehung
3. Ressourcen
3.1 Was sind Ressourcen?5
3.2 Ressourcendefinitionen
3.3 Zur Kategorisierung von Ressourcen
3.3.1 Versuch einer Ressourcentaxonomie
3.4 Ressourcenorientierung und Erziehung
3.4.1 Ressourcen als Mittel zur Realisierung von Erziehungszielen
4. Psychische Grundbedürfnisse und ressourcenorientierte Erziehung
4.1 Das Bedürfnismodell von Epstein 7
4.2 Bedürfnisbefriedigung und psychische Konsistenz
4.2.1 Psychische Konsistenz als übergeordnetes Prinzip
4.3 Ressourcen als Mittel zur Grundbedürfnisbefriedigung
4.3.1 Ressourcenhierarchien
4.3.2 Bedürfnisbefriedigung durch ressourcenorientierte Erziehung
5. Entwicklungsaufgaben und ressourcenorientierte Erziehung
5.1 Das Entwicklungsaufgabenkonzept
5.1.1 Definition von Entwicklungsaufgaben
5.1.2 Quellen für Entwicklungsaufgaben
5.1.3 Alterspezifische Entwicklungsaufgaben
5.1.4 Selbstbedingte Entwicklungsaufgaben
5.1.5 Familienentwicklungsaufgaben
5.2 Ressourcen als Mittel zur Entwicklungsaufgabenbewältigung
5.2.1 Ressourcen zur Bewältigung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben
5.2.2 Selbstoptimierungsressourcen von Kindern und Jugendlichen
5.2.3 Ressourcen zur Bewältigung von Familienentwicklungsaufgaben