Jung-Lokomotiven - Bd.1 - Geschichte und Lokomotiven der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal 1885 - 1987
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2012 |
Seiten | 232 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 1232 g |
Reihe | Eisenbahn-Kurier |
ISBN-10 | 3882557974 |
ISBN-13 | 9783882557978 |
Bestell-Nr | 88255797A |
Von 1885 bis 1987 wurden von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH in Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg Lokomotiven in einzigartiger Vielfalt - sowohl für die Staatsbahnen als auch für Privat- und Werkbahnen - gebaut. Die Autoren Stefan Lauscher und Gerhard Moll haben die faszinierende Geschichte recherchiert und nachgezeichnet. Herausgekommen ist ein begeisterndes Buch, das mit hunderten bislang unbekannten Fotos großzügig illustriert ist.Dieser 1. Band beschreibt die Geschichte der Lokomotivfabrik von ihren Anfängen bis zur letzten Lok 1987 und zeigt die wichtigsten Lokomotiven. Ein 2. Band ist in Vorbereitung. Darin werden alle Baureihen, Loktypen und Bauartfamilien dann mit Fotos und Konstruktionszeichnungen im Detail dokumentiert.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1. Kapitel:Jung & Staimer (1885-1888)Start in eine ungewisse ZukunftDie frühen Jahre2. Kapitel:Arn. Jung Locomotiv- und Maschinen-Fabrik (1888-1913)Der lange Weg zum eigenen GleisanschlussJung wird Lieferant der StaatsbahnDas Werk wächstDas Ende der "Gründer"-Jahre3. KapitelArn. Jung Lokomotiv-Fabrik GmbH (1913-1945)Die Ära Paul HintzeJung-Lokomotiven erobern die WeltmärkteKrieg und KriegsproduktionNachkriegsjahreKrisenjahre: Inflation und NeuorientierungDer "Troll": Jungs erste GrubenlokomotiveDieselmotoren und Diesel-FeldbahnlokomotivenDie Weltwirtschaftskrise: Jung und der Kampf um die SelbständigkeitTiefpunkte, Höhepunkte: Die wechselvollen 30er JahreZurück zu alter Größe: Die Jahre 1935-1939Generationswechsel: Von Paul zu Arnold HintzeDie Ära Arnold HintzeDer Zweite Weltkrieg (die ersten Kriegsjahre: 1939-1942)Die Kriegslok Baureihe 52 (die späten Kriegsjahre: 1943-1944)Baubeschränkungen: Das Kriegs-Lok-TypenprogrammDer Zusammenbruch (1945, Kriegsende)4. KapitelArn. Ju ng Lokomotiv-Fabrik GmbH (1945-1981) - Die NachkriegszeitDer Wiederaufbau beginntNachkriegs-52er: Die ersten Neubaulokomotiven von JungDas Reparaturlokprogramm: Jung Jungenthal wird "Privat-Ausbesserungswerk"Der schwierige Neubeginn: Zwischen Währungsreform und AufbaujahrenDie Neubau-Dampflokomotiven der DB: Jung und die Baureihe 23Willkommen im Wirtschaftswunderland: Neuer Schwung ab Mitte der 50er JahreLeopard, Fuchs und Marder: Der Einstieg in die PanzerfertigungNeue Zuversicht: Die Konsolidierungsjahre zwischen 1955 und 1963Der Lokomotivbau auf dem Rückzug: Die 60er JahreGroßdiesellokomotiven: Der letzte Höhepunkt im Jung-LokomotivbauJung in Nöten: Die Lokomotivfabrik gerät in die KriseNoch einmal durchstarten: Das angeschlagene Unternehmen wird saniertFarbteil5. KapitelJung Jungenthal GmbH (1982-1993)Das EndeWeiter - aber anders: Jung und die Zeit nach 19936. KapitelDer Lokomotivbau bei Jung - Eine BilanzProduktionszahlenErhaltene Lokomotiven7. KapitelLokomotiven und mehr - W as die Jungenthaler Lokomotivfabrik sonst noch alles bauteKessel für Straßenwalzen, Dampfpflüge und LokomobileSchmiedeteileFahrbare Kompressor-AnlagenDiesel-LokomobileHartzerkleinerer und Gesteinsstaub-MahlanlagenDieselmotorenStationäre Dieselelektro-AggregateFahrbare Diesel-Elektro-AggregateMotor-StraßenwalzenAutoschütterWerkzeugmaschinen (Vertikal-Drehmaschinen)Behälter-, Apparate- und AnlagenbauWehrtechnikUnd was da sonst noch so warQuellenverzeichnis