Automobile in den 30er Jahren - Aufnahmen aus dem berühmten Bildarchiv Dr. Paul Wolff & Tritschler
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 144 |
Format | 20,7 x 29,5 x 1,5 cm |
Gewicht | 922 g |
ISBN-10 | 3882558989 |
ISBN-13 | 9783882558982 |
Bestell-Nr | 88255898A |
Kaum eine andere technische Entwicklung hat unser Leben in den letzten 100 Jahren so verändert und nachhaltig geprägt wie das Automobil, das sich - nach dem ersten Großeinsatz während des Ersten Weltkriegs - in den zwanziger und dreißiger Jahren zum modernen Fortbewegungsmittel entwickelt hatte. Allerdings war es damals noch ein Luxusobjekt von hohem gesellschaftlichen Stellenwert, das sich nur wenige wohlhabende Leute leisten konnten.
Diese Zeit des sich rasch entwickelnden Individualverkehrs vor dem Zweiten Weltkrieg wurde in unzähligen, einzigartigen Leica-Aufnahmen des Fotostudios Dr. Paul Wolff & Tritschler in Frankfurt (M) festgehalten, die ihresgleichen suchen und alle Bereiche des Straßenverkehrs der zwanziger und dreißiger Jahre dokumentieren, z.B. die Entwicklungsschritte des Automobils; Fabrikation, Automobilausstellungen, Autowerbung, erste Auto-Urlaubsreisen, Automobilturniere, Schönheitskonkurrenzen, Automobilrennsport und Automobilausstellungen. Seine kurzgehaltenen Texte ergänzt Werner Schollenberger mit einer Biografie über Dr. Paul Wolff und das Thema Fotografie.
Ein faszinierendes Buch des EK-Verlags in Zusammenarbeit mit dem berühmten Bildarchiv Dr. Paul Wolff & Tritschler.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt
Vorwort
Automobile in den dreißiger Jahren
Ein Leben für die Fotografie
Entwicklung des Automobils
Ideen - Konstruktionen - Technik
Sie bauten Autos
Schöner Schein
Automobilausstellungen, Automobilturniere, Schönheitskonkurrenzen und Werbung
Tja, die Zeiten haben sich geändert.
Schneller als der Wind - Automobilrennsport
Reisefieber
Unterwegs auf staubiger Landstraße und auf dem Betonband der Autobahn
Zeitlichter
Daten und Tabellen zur deuschen Automobilgeschichte
Autofahren
Was bedeuten die Bezeichnung 6/30 PS (Steuer-PS und die tatsächliche Motorleistung)?
Literaturhinweis