Hören, Spüren, Spielen - Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern
Verlag | Reichert |
Auflage | 2006 |
Seiten | 272 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 526 g |
Reihe | zeitpunkt musik |
ISBN-10 | 3895004707 |
ISBN-13 | 9783895004704 |
Bestell-Nr | 89500470A |
Das vielschichtige Thema des Buches wird unter theoretischen sowie praktischen Aspekten dargestellt. Drei Berichte über individuelle Entwicklungen und Erfahrungen bei Schwerhörigkeit bzw. Gehörlosigkeit und die unterschiedlichen Zugänge zur Musik werden durch Beiträge über bedeutende Entwicklungsthemen, eine Standortbestimmung und Einblicke in die Erforschung der Musikwahrnehmung ergänzt. Unterschiedliche pädagogische und therapeutische Ansätze mit Musik und/oder Bewegung, die relevant für die praktische Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen sind, werden beschrieben, gefolgt von Berichten aus unterschiedlichen Praxisfeldern - von Vorschulkindern und Familienprojekten bis zu Schulkindern und Teenagern.
Das vielschichtige Thema des Buches wird unter theoretischen sowie praktischen Aspekten dargestellt. Drei Berichte über individuelle Entwicklungen und Erfahrungen bei Schwerhörigkeit bzw. Gehörlosigkeit und die unterschiedlichen Zugänge zur Musik werden durch Beiträge über bedeutende Entwicklungsthemen, eine Standortbestimmung und Einblicke in die Erforschung der Musikwahrnehmung ergänzt. Unterschiedliche pädagogische und therapeutische Ansätze mit Musik und/oder Bewegung, die relevant für die praktische Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen sind, werden beschrieben, gefolgt von Berichten aus unterschiedlichen Praxisfeldern - von Vorschulkindern und Familienprojekten bis zu Schulkindern und Teenagern.
The theme of this book is presented in chapters covering basic principles in theory and practice.
Three individuals with a hearing impairment report on their development, experience and personal approaches to music. These are followed by chapters on developmental topics, an overview of music in education and therapy, and insight into recent research on music perception. Different educational and therapeutic approaches using music and/or movement relevant to different age groups are described and extended in reports on music and movement with various groups - from preschool children and family projects, to school children and teenagers.
Aus dem Inhalt:
Vorwort von Evelyn Glennie
Teil 1: Viva la musica!
Helga Wilberg: Mit Hörgeräten bin ich eigentlich ganz normal
Elke Barthlmä: Viva la musica
Paul Whittaker: MATD Music and the Deaf
Teil II: Theoretische Grundlagen
Georg Feuser: "Alle Menschen werden Brüder ..." - Zeit und Rhythmizität als Grundprozess des Lebens - und der Verständigung
Sigrid Köck-Hatzmann: Entwicklung. Über Wirklichkeiten, die Möglichkeiten eröffnen - über Möglichkeiten,
die Wirklichkeiten schaffen
Helga Neira Zugasti: Entwicklungsdynamische Aspekte der Rhythmik. Die Botsch aften in kindlichen Aktivitäten - auch mit Bezug auf Kinder mit eingeschränkten Handlungskompetenzen
Manuela Prause: Zur interdisziplinären Standortbestimmung musikalisch-heilpädagogischer Konzeptionen.
Ulrike Stelzhammer: Zwischen Musikpädagogik und Naturwissenschaft - Einblicke in die Erforschung der Musikwahrnehmung des (hörbeeinträchtigten) Menschen
Teil III: Praktische Grundlagen
Shirley Salmon: Musik als Weg zum Dialog
Susann Schmid-Giovannini: Musik war immer schon ein Thema - auch als es noch keine Hörgeräte gab
Claus Bang: Eine Welt von Klang und Musik - musikalische Sprachtherapie
Giulia Cremaschi Trovesi: Musiktherapie mit gehörlosen Kindern
Naomi Benari: Inner Rhythm - der Rhythmus in uns
Teil IV: Praxisfelder
Christine Kiffman-Duller: Die Bedeutung von Musik in der Frühförderung
Regina Neuhäusel/Ursula Sutter/Insa. Tjarks: "Ich kann jetzt das Gras wachsen hören" - Orff-Musiktherapie mit CI-versorgten Kindern
Ulrike Stelzhammer/Katharina Ferner: Musik und Sprache - ein Impulsprojekt für Familien mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern
Wolfgang Friedrich: Lieder in einfacher Sprache
Shirley Salmon: Die Bedeutung von Spielliedern in inklusiver Unterrichtsgestaltung
Christine Rocca: Das auftauchende "musikalische Selbst" - die Rolle des musiktherapeutischen Ansatz nach Nordoff-Robbins mit Teenagern an den Mary Hare-Schulen für Gehörlose