Der Toyota Weg - 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns
Verlag | FinanzBuch Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 448 |
Format | 15,6 x 21,5 x 3,1 cm |
Gewicht | 790 g |
Reihe | Der Klassiker |
ISBN-10 | 3898797910 |
ISBN-13 | 9783898797917 |
Bestell-Nr | 89879791A |
Dieses einzigartige Buch beschreibt Toyotas Weg zu einem der weltweit führenden Unternehmen. Toyotas14 Management-Prinzipien für höchste Qualität und Effizienz, der so genannte »Lean Management«-Ansatz, werden ausführlich und anschaulich beschrieben. Nach dem Lesen des Buches versteht jeder, ob Unternehmer oder Angestellter, warum für den Firmenerfolg neben der richtigen Strategie auch die Unternehmensphilosophie und die Mitarbeiterverantwortung überlebenswichtig sind. Mit dem legendären Toyota-Ansatz aus der Automobilindustrie bringen Sie jedes Unternehmen auf Vordermann.- Geschäftsprozesse nachhaltig beschleunigen- Qualitätsmanagement at its best- Versteckte Kosten minimieren- So schaffen Sie eine Atmosphäre ständiger Verbesserung
Mit seiner Unternehmensführung ist Toyota seit langem Vorbild für Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Fast alle Automobilhersteller versuchten mehr oder weniger erfolgreich das legendäre Toyota-Produktionssystem (TPS) zu kopieren, das zum Ziel hat, die Kundenzufriedenheit in den drei Bereichen Qualität, Lieferzeit und Kosten zu erhöhen. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs in der Automobilbranche drängt sich jetzt die Frage nach den Faktoren des Erfolgs immer mehr in den Mittelpunkt. Jeffrey K. Liker befasst sich in seinem Buch "Der Toyota Weg" ausführlich mit dem warum und wieso. Aus zahlreichen Interviews und eigenen Anschauungen filtert der Autor die 14 Managementprinzipien heraus, die den Kern des Toyota-Erfolgs ausmachen. Diese Prinzipien untermauert er eindrucksvoll mit einer Fülle von Details, Anekdoten und Interview-Auszügen. Leicht verständlich erklärt er dem Leser die Managementsysteme, die Denkweise und die Philosophie, auf denen der Erfolg von Toyota basiert. So vermittelt er wertvolle Erkenntnisse, die sich auf jeden beliebigen Geschäftszweig bzw. jede Geschäftssituation übertragen lassen.