Place Brands - Wie Orte zu starken Marken werden
Verlag | New Business |
Auflage | 2023 |
Seiten | 228 |
Format | 21,7 x 1,8 x 26,4 cm |
Gewicht | 1070 g |
ISBN-10 | 393618271X |
ISBN-13 | 9783936182712 |
Bestell-Nr | 93618271A |
Ob Städte, Plätze oder Regionen: Orte konkurrieren um Einwohner:innen, Firmen, Fachkräfte und Reisende, um Talente und Investitionen. In diesem Wettbewerb, in dem es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit von Orten geht, spielt der Faktor "Marke" eine zunehmend wichtige Rolle. Aber wie werden Orte zu starken Marken? Wie können Räume an Strahlkraft gewinnen und Emotionen erzeugen - wie können Orte Menschen faszinieren?Patentrezepte dafür gibt es nicht. Dieses Buch soll Ihnen aber die Möglichkeit geben, Wissen zu generieren, Ideen und Inspiration zu bekommen und damit Impulse für Ihre eigene Arbeit zu gewinnen. Neben spannenden Fallbeispielen finden Sie grundlegende Beiträge zu Strategie und Management von Place Brands.
Inhaltsverzeichnis:
- 9 Beiträge zu Strategie und Management, die thematisch vom richtigen Stakeholdermanagement über eine klare Positionierung bis zur effizienten Kommunikation für Place Brands reichen- 21 Fallbeispiele aus dem DACH-Raum: Markenverantwortliche von Städten, (Metropol-)Regionen, Bundesländern und vielen weiteren Place Brands berichten (u.a. Karlsruhe, Basel, Linz, Lübeck, Metropolregion Hamburg, Ruhrgebiet, Schleswig-Holstein, Markthalle Innsbruck, Reeperbahn Festival, Kieler Woche und Zoo Hannover)- Service: Literatur, Institutionen, Studiengänge
Leseprobe:
Ob Städte, Plätze oder Regionen: Orte konkurrieren um Einwohner:innen, Firmen, Fachkräfte und Reisende, um Talente und Investitionen. In diesem Wettbewerb, in dem es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit von Orten geht, spielt der Faktor "Marke" eine zunehmend wichtige Rolle. Aber wie werden Orte zu starken Marken? Wie können Räume an Strahlkraft gewinnen und Emotionen erzeugen - wie können Orte Menschen faszinieren?Wollten Sie immer schon einen Blick hinter die erfolgreiche Standortmarke Lech-Zürs oder die Komplexität von sanfter Mobilität als Erfolgsfaktor der Stadt Karlsruhe werfen, mehr über starke Kulturmarken oder das Zusammenspiel von Stadt und Region am Beispiel der Standortmarke Dresden Elbland erfahren und Einblicke in die Profilierung des Wirtschaftsstandortes Lübeck bekommen? Dann nehmen Sie sich die Zeit und widmen Sie sich den hier versammelten Fallbeispielen aus Sport, Kultur, Tourismus, Wirtschaft oder Wissenschaft.Sie merken: Während die Vorläufer dieses Buch es (die beiden "Städte als Marken"-Bände) voll und ganz auf Stadtmarken fokussierten, gehen wir dieses Mal einen Schritt weiter und betrachten unter anderem auch (Metropol-)Regionen, Bundesländer, Innenstädte sowie Festivals und Veranstaltungen als Marken. Dieses Buch soll Ihnen die Möglichkeit geben, Wissen zu generieren, Ideen und Inspiration zu bekommen und damit Impulse für Ihre eigene Arbeit zu gewinnen. Den Fallbeispielen haben wir daher grundlegende Beiträge zu Strategie und Management von Place Brands vorangestellt. Sie sollen das Verständnis für die besonderen Herausforderungen der Markenführung von Orten schärfen und bewährte Methoden und Strategien vermitteln. Wir bedanken uns bei den großartigen Autoren, die spannende Einblicke in ihre erfolgreiche Markenarbeit geben.Unser Dank geht außerdem an Sandra Kausch für die redaktionelle Unterstützung, Anja Kruse-Anyaegbu für die Projektleitung sowie Andrea Dingkuhn für das Design und die Gestaltung dieses Buchs. Wir hoffen, I hnen einen Mehrwert für Ihre tägliche Arbeit anbieten zu können und wünschen Ihnen eine intensive Zeit bei der Lektüre des Buches und den vertiefenden Recherchen. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie auch Ihre Orte zu starken Marken!