Verlag | Kookbooks |
Auflage | 2019 |
Seiten | 120 |
Format | 14,5 x 21,0 x 0,9 cm |
Gewicht | 172 g |
Reihe | Reihe Lyrik 63 |
ISBN-10 | 393744596X |
ISBN-13 | 9783937445960 |
Bestell-Nr | 93744596A |
Alle Türen, sind sie auf oder geschlossen? Die Operette würde immer behaupten: sie sind beides. Sie finden dort Flügeltüren, Tunnel und Tapetentüren, spukhafte Geistertüren und die Türen, die sich in der Welle auftun, um einen zu verschlingen und an ganz anderer Stelle abzuliefern. Nicht zu schweigen: von den Türen, die auf die Bühne gehen, Dielen, bevölkert mit Füchsen und Faunen, humanen und posthumanen Agenten, dem aufgekratzten Operettenchor. Die Kulissen stammen aus dem Hause Negativität&Ramsch und werden von Fasanen geschoben. Alles liegt offen da, das Licht ist silbern, die Tage überblenden, niemand verlässt den Raum.
Rinck lenkt ihre Aufmerksamkeit auf die Frau als Mensch, die Unbeständigkeit der Wilden Seele, die Grand-Duchesse von Gerolstein, den Grand Pacific Garbage Patch und die allgegenwärtige Groteske der Grenzen und deutsche Dünnhäutigkeit.
Doch bei aller Ausgelassenheit geht es in ALLE TÜREN um die Grenze, den Ausschluss, das Wegerecht, die freie und die ver sperrte Passage. Das sind die Grenzen der Operette. Wer sich eben noch frohen Muts in den Strudel hineinwarf, wird jetzt von Plastikmüll umkreist und die Temperaturen steigen. Nicht zuletzt ist ALLE TÜREN eine tiefe Verbeugung vor Jacques Offenbach, der im Jahr 2019 seinen 200. Geburtstag feiert. Ein ruhigeres Schlusskapitel, das den Titel MERCI
trägt, gedenkt der Toten, bedankt sich und schnauft kräftig aus. Das könnte gerade noch gut gegangen sein.
Leseprobe:
UND SPUCKTEST [für meine Freunde]
Und spucktest in großer Menge pechschwarzen Speichel
in das Nichtschwimmerbecken, weil du so überaus glücklich warst
und deine Haut ihre Empfindsamkeit zu einem Militärzelt vergrößerte.
Darin kochte deine Angst.
Gulasch für die ganze Kompanie. Ich habe dann das dünne Haar geöffnet,
wodurch ich es halbierte, und drittelte, schließlich viertelte.
Die Unschuldigen waren nach wie vor in Haft.
Erinnerungen stiften am Abweg. Drei Monate sind ein kleiner Abschied.
Als in einer windigen Nacht die Worte und Ketten zurückkamen.
Der Wind, der in der Nacht zu dir kam, der dich die Pranken der Löwin
verstehen ließ, der dich die weite Seele des Mannes verstehen hieß,
der dich all dies in einem unberührten Raum so angefasst
verstehen ließ, in einer Nacht, als das Wasser unter dir schwappte
und das gelbe Licht der Lampen auf dich hinabkam wie Regen.
Übermüdet warst du und hellwach im Wind dieser Nac ht.
Du warst ich. Ich verstand, was passiert und was passiert war.
Die lieben Pranken verstand ich. Ihre Sorge, ihre Verführung.
Die leise Verzweiflung hörte ich sehr laut mit mir sprechen
in einer Sprache, die ich niemals lernte und sie so verstand,
wie Schwierigkeiten sich zu verstehen geben. Ohne Acht.
Und den Mann verstand ich: dass es darauf ankommt
dazubleiben, auch wenn die Wünsche der anderen dir
nicht wohlgesonnen sind, wenn sie dich nicht betreffen,
wenn sie sich daranmachen, teilnahmslos, die deinigen
auszulöschen, und es nicht einmal wissen. Sind sie aber
für die anderen ein guter Tumult, eine Sache, Not oder Panik,
man möge sie nicht alleine lassen, nur weil man von ihnen
nicht gemeint ist und ganz am Rande steht, von wo die Mitte
zügig an die Grenze driftet. Jetzt auch verstehe ich den Wind.
Nur die Mutlosigkeit nicht, die so leicht zu verstehen ist,
die verstehe ich nicht. Ich verstehe den Wind. Und die Stärke.
Die Stärke und Liebe des Menschen in seinen Wünschen
und ihn darin nicht alleine zu lassen, ihn zu begeistern.
Und eine löwische Pranke der Löwin und wie besonders
die Lippen der Löwin waren, in dieser Geschichte.
Es scheint, als wäre mein Gehör heut wie neu, und das
Wasser, das Wasser, das Wasser sehe ich auch neu.
Der Wind, die Autos, ihr Vorbeirasen, was für ein Tag?
Samstag. Daher das Rasen. Die Lichter vom gegen-
überliegenden Ufer, das Schwappen des Wassers,
das hochkante Streifen des getrockneten Laubs,
wie laut das ist. Möwen, die sich den Aufwind
zunutze machen. Ein schneller Flügelschlag,
dann zu gleiten, das muss Lust sein. Und ein
Tanker, in geschmeidiger Geschwindigkeit, lautlos.
Gestern Nacht wolltest du mutig sein. Gestern Nacht
wolltest du nie wieder lügen. Der Sprache wolltest du dich
voll und ganz antragen. Du wolltest die Sprache nur noch
für die Wahrheit verwenden und für nichts anderes mehr.