Märchen kennernlernen, untersuchen und schreibend entdecken, m. 1 Beilage - Unterrichtsmaterialien, Kopiervorlagen, Schreibanlässe, Lösungen, Lehrerheft. Lehrerausgabe
Verlag | Krapp & Gutknecht |
Auflage | 2011 |
Seiten | 128 |
Format | 21,0 x 29,5 x 0,5 cm |
geklebt | |
Gewicht | 412 g |
Reihe | Deutsch Konkret |
ISBN-10 | 3941206338 |
ISBN-13 | 9783941206335 |
Bestell-Nr | 94120633A |
Märchen und Fabeln sind Kernelemente des Deutschunterrichts in den Klassen 5 und 6Das Lehrerheft zeigt, wie sich die grundlegenden Kompetenzbereiche integrieren lassen.Heft und Download stellen einen »Baukasten« zur Verfügung, der vom konventionellen Unterricht bishin zur Erarbeitung eines Märchenportfolios alle Möglichkeiten offenlässt.Das Lehrerheft enthält- Übungen zum Textverstehen, methodisch abwechslungsreich- Sprachbetrachtungen und Formanalyse- Spaß mit Märchen: Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich mit Märchen intensiv auseinanderzusetzen- eine Klassenarbeit und eine mehrstufige Schreibaufgabe Neben dem inneren Monolog werden folgende Schreibanlässe vorgestellt:- Tagebucheintrag- Brief- Dialog- Nacherzählung- HörspielDie Kopiervorlagen und eine »Märchenmappe« enthalten Angebote für weitere Schreibformen und kreative Anregungen, sich mit der Weltdes Märchens zu beschäftigen, sodass ein Märchenportfolio entstehen kann: Nacherzählen, eigenes Märchen gestalten, ein Märchen vortragen,Märchen umgestalten, vergleichen, Märchenelemente untersuchen u. v. m.Der Download enthält neben bekannten Märchen wie Hänsel und Gretel u. a. auch Kopiervorlagen.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Vorwort ..................................................................................................................................................................................................4
Konzeption und Unterricht...............................................................................................................................................................5
Übersichten über die angesprochenen Kompetenzen ...........................................................................................................8
Reflexionsbogen Märchen Teil 1 / Reflexionsbogen Märchen Teil 2 ................................................................................10
1. Teil: Übungen und Exkurse zum Thema Märchen .................................................................................................15
Die Welt des Märchens................................................................................................... ...................................................16
Die Welt des Märchens - Partnerarbeiten...................................................................................................................17
Texterschließung "Die zertanzten Schuhe"..................................................................................................................20
Texterschließung "Hänsel und Gretel"..........................................................................................................................25
Die Sprache des Märchens ............................................................................................................................................30
Merkmale eines Märchens überprüfen, Beispiel "Rumpelstilzchen"...................................................................37
Märchen untersuchen................................................................................................................................. ........................41
Daran erkenne ich Märchen ...........................................................................................................................................44
Der Aufbau von Märchen - mein Wissen anwenden .............................................................................................46
Warum Märchen?...............................................................................................................................................................49
2. Teil: Übungen zum inneren Monolog..........................................................................................................................50
Erzählformen...............