Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 128 |
Format | 23,6 x 30,8 x 1,5 cm |
Gewicht | 942 g |
ISBN-10 | 3954761750 |
ISBN-13 | 9783954761753 |
Bestell-Nr | 95476175A |
Die Verschmelzung von Technik und Mensch
Wenig ist derzeit so populär wie die Forschung und Spekulation darüber, welche Zukunft uns die unendlichen Datensammlungen des Internet und innovativste Technologien - selbstlernende Superintelligenz, Nano- und Neurotechnologie oder Gehirn-Computer-Schnittstellen - bescheren werden. Die Künstlerin Julie Valmes (geb. 1977 in Polen, lebt und arbeitet in Wien) beschäftigt sich seit langem mit den Wissenschaftsgebieten Transhumanismus, Künstliche Intelligenz (KI), Biophysik und Energetik. In ihren plastischen Arbeiten aus vielfältigen Materialien wie Bronze, Aluminium, Stahl, Silikonen, farbigen Kunstharzen und Holz spiegelt die Künstlerin die widersprüchliche Realität des gläsernen Individuums der Gegenwart: Was sich als Transparenz maskiert, ist für sie totalitäre Kontrolle.
TR@NSMISSION gibt erstmals einen Überblick über die Objekte, Installationen, Skulpturen und Frequenzmalereien von Julie Valmes, die in den vergangenen acht Jahr en entstanden. Die Texte stammen von David Gelernter, Eva Karcher, Armin Risi und Klaus Volkamer und werden ergänzt durch eine Interview mit Bazon Brock und ein Gespräch zwischen Eva Karcher und der Künstlerin.
Few things are as popular today as research into and speculation about which sort of future the boundless accumulation of data on the Internet and cutting-edge technologies-self-learning superintelligence, nano- and neurotechnology, or brain-computer interfaces- will bring us. The artist Julie Valmes (b. Poland, 1977; lives and works in Vienna) has studied the scientific fields of transhumanism, artificial intelligence (AI), biophysics, and energetics for years. In sculptural works made out of diverse materials such as bronze, aluminum, steel, silicones, colorful synthetic resins, and wood, the artist holds a mirror up to the contradictory reality of the transparent contemporary individual: what masquerades as openness, she argues, is in fact totalitarian control. TR@NSMISSION offers a first survey of the objects, installations, sculptures, and frequency paintings Julie Valmes has created over the past eight years. With essays by David Gelernter, Eva Karcher, Armin Risi, and Klaus Volkamer, an interview with Bazon Brock, and a conversation between Eva Karcher and the artist.