Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 100 |
Format | 20,2 x 1,1 x 27,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 428 g |
ISBN-10 | 3954762617 |
ISBN-13 | 9783954762613 |
Bestell-Nr | 95476261A |
Die Diskrepanz zwischen bewegtem und unbewegtem Bild
Björn Drenkwitz (geb. 1978 in Frankfurt am Main, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main) ist künstlerisch auf dem Gebiet der Videoperformance und des Videoporträts tätig. In seiner Auseinandersetzung mit Medienkunst und Fotografie begreift er die neuen Medien als plastisches Element und integriert diese in raumgreifende Installationen. Dabei verfolgt er einen medienübergreifenden Ansatz und arbeitet häufig mit Schauspielern und Sängern zusammenarbeitet. Die in seinen Videoarbeiten thematisierten Prozesse überträgt er auch auf konzeptuelle Objekte, Grafiken und Fotografien. Im Zentrum seiner Arbeit steht das Thema Zeit, ihr Stellenwert für das lineare Medium Video und der Einfluss ihres Verstreichens auf die Wahrnehmung des Betrachters. Dieser erlebt ganz unmittelbar das Vergehen von Zeit, die kurze Dauer eines Augenblicks oder die Ruhe und Konzentration auf einen Moment. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick die in den vergangenen Jahren entstandenen Video-Großprojektionen, Ob jekte, Grafiken und Fotografien von Björn Drenkwitz. Die Texte schrieben Sergey Harutoonian und Marco Hompes.