Ein Fundus mit 101 praxiserprobten Methoden für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Online-Seminaren. Zusammen mit leicht verständlichen technischen Anregungen bietet dieses Werk Anregungen für alle Weiterbildungsprofis, die die Möglichkeiten des Online-Lernens in ihre Seminargestaltung mit einbeziehen möchten. Erleben Sie den Trainingsklassiker "101 e-Learning Seminarmethoden" in einer komplett überarbeiteten zeitgemäßen Neufassung. Das Werk bietet zunächst einfache Tools für EinsteigerInnen ins Online-Lernen wie etwa Bedarfserhebungen oder der Umgang mit Downloads. Es schließen sich Methoden zur Begleitung von Seminaren an. Dies sind Tipps, mit denen Sie bestimmte Phasen Ihrer Seminare für sich und Ihre Teilnehmenden zeitlich und örtlich unabhängiger gestalten. Und schließlich erhalten Sie ein riesiges Repertoire an Methodenbeschreibungen für reine Online-Seminare.
Hartmut Häfele: Diplom-Psychologe. Seit 1993 hauptberuflich in der Weiterbildungs- und EDV-Branche tätig. Durchführung zahlreicher EU-Projekte zu den Themen "Distance Learning", "Telearbeit", "Unternehmensentwicklung". Forschungsprojekte im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums (bm:bwk) zu den Themen "Neue Medien in der Lehre" und "e-Learning an Schulen und Hochschulen". Gesellschafter des Institutes für Design, Entwicklung und Evaluation von Erwachsenenbildung, Geschäftsführer der Arge Virtual-Learning, wissenschaftlicher Leiter des Usability-Labors Montafon. Lehre an der Universität Innsbruck und am Pädagogischen Institut des Landes Vorarlberg.Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Community-Building, e-Learning, Neuropsychologie, Pädagogische Beurteilung von Lernsoftware, Design, Planung und Durchführung bildungsrelevanter Untersuchungen, Evaluation von Projekten und Prozessen, Web- und Multimedia-Design. Kornelia Maier-Häfele: Wirtschaftspädagogin. Von 1990 bis 1993 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck und am Curriculum Development Unit, Dublin, mit dem Schwerpunkt Curriculums- und Schulentwicklung. Seit 1993 in der Weiterbildungsbranche tätig. Durchführung zahlreicher EU-Projekte zu den Themen "Arbeitsorganisation", "Organisationsentwicklung", "Frauennetzwerke" und "Telearbeit". Forschungsprojekte im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums (bm:bwk) zu den Themen "Neue Medien in der Lehre" und "e-Learning an Schulen und Hochschulen". Gesellschafterin des Institutes für Design, Entwicklung und Evaluation von Erwachsenenbildung. Lehre an der Universität Innsbruck. Freiberufliche Trainerin und Coach. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Curriculumsentwicklung, Design, Planung und Durchführung bildungsrelevanter Untersuchungen Evaluation von Projekten,Lernen und Lehren im und mit dem Internet.
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