Situationen des Fragens - Eine ethnografische Studie über das Fragen von Kindern im Sachunterrichtsalltag
Verlag | Thelem Universitätsverlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 568 |
Format | 14,8 x 3,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 794 g |
ISBN-10 | 3959085478 |
ISBN-13 | 9783959085472 |
Bestell-Nr | 95908547A |
"Willst du auch nen Apfel?""Warum geht das so?""Wer ist diesmal der König?"Kinder fragen. Sie fragen, während sie miteinanderin der Schulgartenerde graben, über das Schwarzeiner Amsel sinnieren oder Freundschaftenknüpfen. Als kommunikatives Handeln reichtdas Fragen von Kindern über den Fragesatzhinaus und begegnet uns auf vielfältige Weise.Um diese Bandbreite im Sachunterrichtsalltagzu erschließen, begleitete Tina KraußGrundschulkinder über ihr erstes Schuljahr hinwegund erlangte als teilnehmende BeobachterinEinblicke in den eigensinnigen Mikrokosmos desKinderfragens. Die dabei entstandenen dichtenBeschreibungen halten die Flüchtigkeit derSituationen des Fragens fest und machen siezugänglich für Rekonstruktionen aus Perspektiveder Kindheits- und Grundschulforschung: Erstenssetzt sich die Autorin damit auseinander, welchenAusdruckscharakter das Fragen von Kindernentfaltet. Zweitens zeichnet sie die situativenFigurationen des Fragens unter Berücksichtigungvon Themen, Zeit-, Raum und Objektbezügensowie des gegenseitigen Umgangs nach. Drittensverdeutlicht sie die Bedeutung des Fragens imRahmen von Lernprozessen. Als Essenz gehtaus der ethnografischen Studie hervor, dass dasFragen von Kindern wesentlicher Ausdruck ihrerKultur im Schulalltag ist.