DaZ-Dialoge im Alltag - Alltagsszenen sicher bewältigen. Sekundarstufe
Verlag | KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum |
Alter | ab 10 Jahre |
Auflage | 2019 |
Seiten | 48 |
Format | 21,0 x 30,0 x 0,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 180 g |
ISBN-10 | 3960404239 |
ISBN-13 | 9783960404231 |
Bestell-Nr | 96040423A |
Dieses hilfreiche Arbeitsheft ist optimal für den Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13 konzipiert und unterstützt gezielt die Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Die darin enthaltenen Arbeitsblätter bieten eine Vielzahl an Übungen und Aufgaben, die in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt sind und es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau zu arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, Festigung und Verbesserung der grundlegenden Sprachkompetenzen. Besonders praktisch: Die Kopiervorlagen sind ideal für den selbstständigen Einsatz, eignen sich aber auch hervorragend für die Nachhilfe. Dank der beigefügten Lösungen, die zur Selbstkontrolle genutzt werden können, wird ein eigenverantwortliches Lernen gefördert.Ein besonderes Highlight des Heftes sind die 10 praxisnahen Dialoge, die typische Alltagssituationen wie den Besuch beim Arzt, eine Reklamation, eine Wegbeschreibung oder einen Einkauf behandeln. Diese realität snahen Dialoge sind auf unterschiedliche Sprachniveaus abgestimmt, sodass zu jedem Thema zwei Versionen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vorliegen. Die Dialoge werden anhand von Lückentexten und gezielten Wortschatzübungen erarbeitet, was die Schüler nicht nur bei der Erweiterung ihres Grundwortschatzes unterstützt, sondern auch die Sprachkompetenz in authentischen Gesprächssituationen stärkt.Für leistungsstärkere Lernende gibt es ergänzend sogenannte "Spickkarten", die eine methodische Orientierung bieten und an bekannte Techniken aus dem Englischunterricht anknüpfen. Diese Karten enthalten Stichwörter, um fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler zum freien Sprechen zu ermutigen. So wird die Binnendifferenzierung im Unterricht erleichtert und es entsteht eine motivierende Lernatmosphäre, in der das Üben von Dialogen und Rollenspielen zum interaktiven und unterhaltsamen Erlebnis wird.48 Seiten