Klimadiagramme - Grundlagen klimatischer Prozesse. 7.-10. Schuljahr
Verlag | KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum |
Alter | ab 12 Jahre |
Auflage | 2019 |
Seiten | 52 |
Format | 21,1 x 29,8 x 0,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 180 g |
ISBN-10 | 3966240718 |
ISBN-13 | 9783966240710 |
Bestell-Nr | 96624071A |
Dieses umfassende Arbeitsheft richtet sich an Schüler der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10 und bietet eine spannende Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Klima und Umwelt auseinanderzusetzen. Die vielfältigen Arbeitsblätter sind nicht nur informativ, sondern auch visuell ansprechend gestaltet und enthalten zahlreiche motivierende Aufgaben, die die Schüler dazu anregen, ihr Wissen zu vertiefen und die erlernten Inhalte aktiv anzuwenden. Die enthaltenen Kopiervorlagen eignen sich hervorragend für das selbstständige Arbeiten und sind zudem mit Lösungen ausgestattet, die eine effektive Selbstkontrolle ermöglichen.Das Klima spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung unserer Erde und beeinflusst in erheblichem Maße die physische Geographie. Es ist maßgeblich verantwortlich für die Bildung von Böden und Reliefen sowie für das Wachstum der Vegetation und die Vielfalt der Tierwelt. Die Art und Weise, wie der Mensch die Erde nutzt, wird somit stark durch klimatische Bedingungen geprägt. In Zeiten des Klimawandels ist es wichtiger denn je, ein fundiertes Verständnis der klimatischen Zusammenhänge zu entwickeln.Die jahreszeitlichen und täglichen Temperaturschwankungen sind direkte Ergebnisse des Klimas und bilden die Grundlage für physikalische und chemische Verwitterungsprozesse. Diese Prozesse haben einen entscheidenden Einfluss auf die Relief- und Bodenbildung, die wiederum das Pflanzenwachstum bestimmt, welches stark von den Niederschlagsmengen abhängt. Daher ist das Klima ein entscheidender Faktor, der darüber entscheidet, wie geeignet ein Gebiet für landwirtschaftlichen Anbau ist. Eine fundierte Analyse der klimatischen Gegebenheiten ist somit von zentraler Bedeutung für das Verständnis der physischen Eigenschaften eines Raumes und dessen menschlicher Nutzung. Nicht umsonst gehört die Beschäftigung mit klimatischen Themen seit Jahrzehnten zu den Grundpfeilern des Erdkundeunterrichts.Die bereitgestellten Kopiervorlagen bieten den Schülern die Möglichk eit, sich eigenständig die Grundlagen klimarelevanter Prozesse anzueignen. Sie lernen, Klimadiagramme zu erstellen, zu analysieren und spezifische Klimatypen zuzuordnen. Im Bereich der Klimaklassifikationen existiert eine Vielzahl von Ansätzen, die in Schulbüchern und Atlanten unterschiedlich behandelt werden. Diese Uneinheitlichkeit kann sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern oft zu Verwirrung und Frustration führen. Daher orientieren sich die vorliegenden Kopiervorlagen an dem integrativen Klassifikationssystem von Wilhelm Lauer und Peter Frankenberg, welches didaktische Vorteile bietet.Durch die Anwendung der klassischen Walter/Lieth-Diagramme wird die Nachvollziehbarkeit des Lernens unterstützt. Die Schüler sind nicht gezwungen, ihr Denken umzustellen, wenn sie zwischen Klimadiagrammen und dem Klassifikationssystem wechseln. Das Baukastenprinzip dieses Klassifikationssystems ermöglicht es, schrittweise weitere Kriterien zu integrieren, sodass das Gelernte nicht überholt, son dern nur erweitert werden muss. Dies bietet den Schülern nicht nur eine tiefere Einsicht in die Funktionsweise von Klassifikationssystemen, sondern fördert auch ein besseres Verständnis anderer wissenschaftlicher Ansätze.In diesem Kontext lernen die Schüler, wie die Position der Erde im Weltraum die verschiedenen Jahreszeiten bestimmt, was der grundlegende Unterschied zwischen Wetter und Klima ist und welche unterschiedlichen Klimazonen auf unserem Planeten existieren. Zudem erwerben sie Fähigkeiten zur Interpretation und Erstellung von Klimadiagrammen. Schließlich erkunden sie die verschiedenen Landschaften und Lebensräume der Klimazonen und lernen, wie sie diese anhand der Klimadiagramme identifizieren können. Mit diesem Wissen sind sie bestens gerüstet, um sich kritisch mit Fragen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen unseres Planeten auseinanderzusetzen.Aus dem Inhalt: Die Jahreszeiten; Wetter oder Klima?; Die Klimazonen; Klimadiagramme (Was ist ein Kl imadiagr