x
Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompet

Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompet

Taschenbuch
62,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2024
Seiten 256
Format 14,8 x 21,0 x 1,5 cm
Gewicht 460 g
ISBN-10 3966650916
ISBN-13 9783966650915
Bestell-Nr 96665091A

Produktbeschreibung  

Zu den größten beruflichen Herausforderungen von Lehrkräften zählt die Förderung von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten. Der deutschsprachige Raum bietet dazu allerdings bislang kaum bewährte Professionalisierungsformate. Im vorliegenden Buch entwickelt und evaluiert die Autorin ein prozessbegleitendes Fortbildungskonzept. Die Ergebnisse geben einen konzeptionellen Rahmen für die Entwicklung zukünftiger Professionalisierungsmaßnahmen und stellen einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem dar.

Inhaltsverzeichnis:

DanksagungAbkürzungsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis1 Einleitung2 Forschungsstand2.1 Schulische Förderung der ESE von Kindern2.1.1 Zentrale Komponenten der ESE2.1.2 Verhaltensauffälligkeiten und emotional-soziale Entwicklungsstörungen2.1.2.1 Definition2.1.2.2 Klassifikation und Einteilung2.1.2.3 Erklärungsansätze zur Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen2.1.2.4 Prävalenzen und Komorbiditäten2.1.2.5 Prognose und spezifische Verlaufsformen2.1.2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen2.1.3 Schulische Förderung im Bereich ESE2.1.3.1 Postulat der Prävention2.1.3.2 Empirisch bewährte Handlungsansätze2.1.3.3 Evidenzbasierte Praxis2.1.3.4 Mehrstufige schulische Förderkonzeptionen2.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die schulische Förderung der ESE von Kindern2.2 Professionalisierung von Lehrkräften für die schulische Förderung der ESE von Kindern2.2.1 Das Konstrukt Lehrkraftprofessionalisierung2.2.2 Profession elle Handlungskompetenz von Lehrkräften2.2.2.1 Das COACTIV-Kompetenzmodell und seine Erweiterung2.2.2.2 (Weiter-)Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften2.2.3 Lehrkraftprofessionalisierung durch Fortbildung2.2.3.1 Wirkungsweise und Wirksamkeit von Lehrkraftfortbildungen2.2.3.2 Erkenntnisse zu Lehrkraftfortbildungen zur Förderung der ESE bei Schüler_innen2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Professionalisierung von Lehrkräften für die schulische Förderung der ESE von Kindern2.3 Gesamtzusammenfassung zur schulischen Förderung der ESE durch Lehrkraftprofessionalisierung3 Entwurf eines Professionalisierungskonzepts zur Förderung der ESE von Grundschüler_innen durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen3.1 Ziele und konzeptionelle Überlegungen3.2 Handlungsfelder und Professionalisierungselemente3.2.1 Handlungsfeld A: Erweiterung des Lehrkraftwissens3.2.1.1 Professionalisierungselement I: Grundlagen der ESE von Kindern und etwaige Störungsformen 3.2.1.2 Professionalisierungselement II: Verhaltensverlaufsdiagnostik3.2.1.3 Professionalisierungselement III: Handlungsstrategien der Primären und Sekundären Prävention3.2.2 Handlungsfeld B: Veränderung des unterrichtlichen Lehrkrafthandelns3.2.2.1 Professionalisierungselement IV: Verhaltensmonitoring3.2.2.2 Professionalisierungselement V: Einsatz interventiver Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund präventiver Handlungsstrategien3.2.3 Handlungsfeld C: Reflexion durch Beratung3.2.3.1 Professionalisierungselement VI: Psychosozial-horizontale Beratung3.2.4 Zusammenfassung3.3 Überlegungen zu den Stärken und Schwächen der Konzeption4 Evaluation des entwickelten Professionalisierungskonzepts4.1 Ziele der Evaluationsstudie und Vorbemerkungen4.2 Fragestellungen und Hypothesen4.2.1 Fragestellungen4.2.2 Hypothesen4.3 Methode4.3.1 Studiendesign und Untersuchungsplan4.3.2 Konkrete Durchführung der Evaluationsstudie4.3.3 Bildung und Beschreibung der Untersuchungsgruppen4.3.3.1 Lehrkräfte 4.3.3.2 Schüler_innen4.3.4 Messverfahren4.3.4.1 Erfassung der Schüler_innenoutcomes4.3.4.2 Erfassung des unterrichtlichen Lehrkrafthandelns4.3.4.3 Erfassung der Lehrkraftkognitionen4.3.4.4 Erfassung der Lehrkraftreaktionen4.3.5 Auswertungsverfahren, statistische Prüfgrößen und Interpretationsmaße4.3.5.1 Verlaufsdiagnostische Auswertungsverfahren und Prüfgrößen4.3.5.2 Statusdiagnostische Auswertungsverfahren und Prüfgrößen4.3.5.3 Qualitative Auswertungsverfahren und Prüfgrößen5 Ergebnisse5.1 Hypothesenüberprüfung5.1.1 Schüler_innenoutcomes5.1.2 Lehrkrafthandeln5.1.3 Lehrkraftkognitionen5.1.4 Lehrkraftreaktionen5.2 Ergebniszusammenfassung6 Diskussion6.1 Methodenkritische Reflexion der Ergebnisse6.2 Diskussion der Ergebnisse6.2.1 Schüler_innenoutcomes6.2.2 Lehrkrafthandeln6.2.3 Lehrkraftkognitionen6.2.4 Lehrkraftreaktionen6.3 Schlussfolgerungen für die Konzeption zukünftiger Professionalisierungsmaßnahmen6.4 Ausblick für For

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.