Verlag | DCV Dr. Cantzsche |
Auflage | 2024 |
Seiten | 72 |
Format | 20,2 x 0,5 x 28,2 cm |
Gewicht | 220 g |
ISBN-10 | 3969121965 |
ISBN-13 | 9783969121962 |
Bestell-Nr | 96912196A |
Welchen Einfluss haben die Identität und die Familiengeschichte von Künstler_innen auf ihr Werk? Wohin führt eine von einem vererbten Trauma getragene künstlerische Verbindung? Lotte Laserstein (1898-1993) und Emmanuel Bornstein (_1986) verfügen über solche Bande, die geknüpft wurden von Bornsteins Großmutter, einer Résistance-Kämpferin, die wie Lotte Laserstein Jüdin war und das NS-Regime überlebt hat. Bornstein hat Lasersteins Werke zufällig, ohne Wissen von dieser Gemeinsamkeit, entdeckt und war sofort fasziniert: "Es war genau das, was ich seit Jahren versuche zu machen!" Tatsächlich bestehen Parallelen zwischen den uvres - in beiden kommen wartende Menschen und Blumenbouquets vor, ein melancholisches Moment, eine subtile Bedrohung schwingt mit. Da sind aber auch Diskrepanzen, die eine Gegenüberstellung der Werke erst spannend machen: Bornsteins omnipräsentes giftiges Kadmiumgelb vs. die gedeckten Töne bei Laserstein, der Farbauftrag, die Pinselführung. Jedenfalls ist den Kün stler_innen gemein, dass ihnen in gefährlichen Zeiten Schweden zur Wohnstatt und die Malerei zur einzig wahren Heimat wurde. Dieser Katalog ist ein Fest ihrer künstlerischen Einkehr.
How do artists' identities and the histories of their families influence their art? Where might a creative affinity sustained by a legacy of trauma take an artist? Lotte Laserstein (1898-1993) and Emmanuel Bornstein (b. 1986) are connected by such a bond, tied by Bornstein's grandmother, a Résistance fighter and, like Lotte Laserstein, a Jew who survived the Nazis. Bornstein discovered Laserstein's works by coincidence and without knowing of this connection, and he was fascinated right away: "It was actually what I'd been trying to make for years!" There are in fact parallels between their oeuvres-both feature people who are waiting and flower bouquets, and a melancholy aspect and a subtle menace can be felt in both. Yet there are also discrepancies, and the dialogue between their works would be far less inspiring without them: Bornstein's omnipresent toxic cadmium, which contrasts with Laserstein's muted tones; the paint application; the brushwork. What the artists have in common , in any case, is that Sweden became their abode in times of danger and painting, their only true home. This catalog celebrates their creative homecoming.