Wirtschaft und Liebe - Mit Management 2.0 zu höherer Produktivität
Verlag | Dolce Vita |
Auflage | 2012 |
Seiten | 307 |
Format | 15,2 x 21,5 x 1,9 cm |
Gewicht | 660 g |
ISBN-10 | 3981495608 |
ISBN-13 | 9783981495607 |
Bestell-Nr | 98149560A |
Autor Ulrich Dolde behauptet, dass 50% der möglichen Produktivitätspotenziale in der Wirtschaft noch brachliegen. Warum? Weil noch viel zu wenig Menschen mit Herzblut und Begeisterung mit Liebe - bei der Arbeit sind. Das braucht es aber, um im globalen Wettbewerb mit herausragenden Leistungen erfolgreich sein zu können. Kreativität, Motivation und Kooperation sind die neuen Schlüsselfaktoren für Produktivität. Doch welche Führungskraft hat es gelernt, diese Produktiv-Faktoren zu aktivieren? In Wirtschaft und Liebe zeigt Dolde auf, wie die Ziele von Unternehmen mit denen der Mitarbeitern in Einklang gebracht werden können, damit beiden Seiten an einem Strang ziehen. Der Schlüsselfaktor dazu ist die Liebe!
"Wirtschaft und Liebe" wurde für alle in der Wirtschaft tätigen Personen geschrieben; zwar vorzugsweise für diejenigen, die Verantwortung für Menschen und Unternehmen tragen und diese führen und lenken, im weiteren Sinne aber auch für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Denn zur Liebe gehören ja bekanntlich (fast) immer zwei. "Wirtschaft und Liebe" will einen Beitrag dazu leisten, dass die Wirtschaft menschlicher wird und dadurch auch wirtschaftlicher. Menschlichkeit und Produktivität wurden viel zu lange als Gegenpole verstanden, die sie nicht sind. Die Welt der Wirtschaft hat sich verändert: Immer mehr Menschen arbeiten in Informationsberufen, in denen weiche Faktoren wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kreativität und Motivation die Produktivität der Mitarbeiter bestimmen. Doch wer hat gelernt, diese weichen Faktoren zu aktivieren? Wie muss man mit Menschen umgehen, damit diese die ihnen innewohnenden Kräfte wecken und ihre produktiven Potenziale entfalt en können? Wie gelingt es, dass die Mitarbeiter mit Herzblut, Hingabe und Begeisterung bei der Sache sind? Die Antwort lautet: mit Menschlichkeit und Liebe. Ulrich Dolde zeigt anhand zahlreicher selbst erlebter Geschichten und Beispiele aus seinem Berufsleben auf, dass es möglich ist, die Ziele von Unternehmen mit denen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen. Wie das Web 2.0 die Menschen zum Mitmachen motiviert, muss Management 2.0 die Mitarbeiter in die kreativen und strategischen Prozesse der Unternehmensführung einbeziehen. Denn dadurch werden die noch schlummernden Produktivitäts-Potenziale geweckt. Mit seinem Buch will der Autor ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Mitarbeiter und Unternehmensführung auf der gleichen Seite des Stranges stehen, an dem es gemeinsam zu ziehen gilt; und er beweist, dass dies mit einer neuen Denkhaltung und einfachen Methoden gelingt.