Die Diskussion rund um Bildung ist geprägt von vielen Herausforderungen. Mit Einblicken aus Theorie und Praxis ist dieses Buch Inspiration für die großen Veränderungen von Schule und möchte Mut machen, sie gemeinsam anzupacken. Ob als Entdeckungsreise, Orientierungshilfe oder Inspiration - UnLearn School ist eine Einladung, für alle in und außerhalb von Schule, alte Bilder auch unserer eigenen Schulzeit loszulassen, um sich auf Schule der Zukunft einzulassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die fünf Dimensionen der Veränderung von Schule und des Lernkulturwandels. Anhand von 16 Good-Practice-Beispielen aus innovativen Schulen werden konkrete Möglichkeiten für zeitgemäßes Lernen aufgezeigt, die zum Nachmachen und Nachdenken anregen.Mit den fünf Dimensionen des der Veränderung von Schule finden sich in diesem Buch vielfältige Impulse zum eigenständige Handeln der Lernenden, zu Lernbegleitung und offene Lernformen, zur Gestaltung von Lernorten, zum Lernen in der Digitalität und der Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft. Das Buch enthält neben den Good-Practice-Beispielen der Schulen außerdem vertiefende Kapitel zum Hintergrund der fünf Dimensionen, Interviews und Audiobeiträge von Expert_innen sowie filmische Einblicke in die Schulen durch den online verfügbaren 5-teiligen Episodenfilm "UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft".
beWirken ist eine deutschlandweit tätige, gemeinnützige Bildungsorganisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. beWirken begleitet Schulen und Akteure rund um Schule bei der Gestaltung zukunftsfähiger Lernorte und Lernkonzepte mit dem Ziel, die Potentialentfaltung junger Menschen zu ermöglichen. Dafür entwickelt beWirken innovative Angebote zur Qualifzierung, Beratung und Inspiration, die dabei unterstützen, selbstwirksam in eine neue Form von Schule zu gehen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei insbesondere auf den Themen selbstorganisiertes Lernen, Lernbegleitung, partizipative und digitale Lernformen, Schulentwicklung und Change Management.Die Autor_innen:Teresa Zierer hat als Projektleitung im Rahmen eines Innovationsprojekts die Angebote von UnLearn School entwickelt und die zugehörige Kampagne #UnLearnSchool koordiniert. Vor dem Hintergurnd ihres Studiums der Public Governance hat sie das Thema Bildung zu ihrer Berufung gemacht.Judith Holle ist Geschäftsführer in & Akademieleitung von beWirken. Sie begleitet als systemisch transaktionsanalytische Beraterin und studierte Pädagogin Schulen in Veränderungsprozessen. Sie ist Co-Autorin des "Methodenbuchs für digitalen Unterricht" und entwickelt für beWirken wirkungsvolle Konzepte und Angebote für Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung.Björn Adam ist Organisationsentwickler und Mitgründer beWirkenEr begleitet als Unternehmer und systemischer Organisationsentwickler Schulen und Organisationen in Strategie- und Veränderungsprozessen. Als Senior Partner einer C-Level Beratung begleitet er vor allem Führungskräfte in der Transformation. Er bringt multiple Perspektiven aus dem Wirtschaftsrecht, der Politik und Innovationsarbeit in seine Begleitung ein.Die Schulen: 8 Weiterführende Schulen aus ganz Deutschland haben ihre Good Practice Beispiele für dieses Biuch zur Verfügung gestellt und aktiv and er Entstehung des Buches mitgearbeitet: Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, Heinz-Brandt-Schule Berlin , IGS Garbsen, IGS Oyten, Jeetzeschule Salzwedel, Raiffeisen-Campus Dernbach, Richtsberg-Gesamtschule Marburg, Theresianum Mainz.Die Expert_innen: Peter Spiegel, Bob Blume, Jonathan Bork, Michael Schratz, Barbara Pampe, Meike Kricke, Sarah Kern, Annie Doerfle, Jacob Chammon
Autorenporträt schließen