Customer Relationship Management (CRM) in der Praxis - Begriffe, Grundlagen, Verfahren - Von Analyse bis Zufriedenheit
Verlag | Cardo Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 200 |
Format | 15,4 x 1,1 x 21,2 cm |
Gewicht | 410 g |
ISBN-10 | 3982325552 |
ISBN-13 | 9783982325552 |
Bestell-Nr | 98232555A |
Das Buch vermittelt Erfahrung aus 15jähriger Praxis in internationalen CRM-Projekten für den täglichen Einsatz. Es basiert auf fundierten, akademischen Grundlagen in Kombination mit Projekterfahrung verschiedener Größen, darunter internationale Projekte, und ist daher alltagstauglich und trotzdem projektübergreifend. Es beschreibt strategische und operative Maßnahmen zur Optimierung der Kundensituation in Marketing, Vertrieb und Service die wahrnehmbar und profitabel umgesetzt werden können.
Mit CRM den Wandel zur Outside-In-Perspektive realisieren
Das Customer Relationship Management (CRM) beinhaltet die Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die Kunden sowie deren Integration in den Wertschöpfungsprozess. Das Ziel ist eine profitorientierte und dauerhafte Kundenbindung über eine hohe Loyalität. Damit interne Projektbeauftragte und externe Berater diese Ziele gemeinsam verantwortungsvoll und effizient erreichen können, soll dieses Buch als praxisnaher Helfer, Ideenlieferant und Wegweiser dienen.
Der Kapitelaufbau spiegelt dabei einen Projektablauf von der ersten Ist-Analyse über die Soll-Definition bis hin zur Einsatzplanung und abschließenden Integration wider. So wird eine stringente, zielgerichtete und effektive Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben möglich. Dabei werden wissenschaftliche Standards und aktuelle Trends mit den bewährten Verfahren und praktischen, alltagstauglichen Tipps aus dem Erfahrungshorizon t vieler, auch internationaler, Projekte zusammengeführt.
Von A wie Analyse bis Z wie Zufriedenheit
Dieses Buch vermittelt alle notwendigen Grundlagen für alltagsnahe Entscheidungen und eine praxistaugliche Umsetzung:
Der Aufbau gleicht einem gedachten Projektverlauf und behandelt alle Themen rund um die Grundlagen, Problemerkennung, Handlungsalternativen, Vorbereitende IT-Maßnahmen und Durchführung eines CRM-Vorhabens Alle enthaltenen Inhalte werden objektiv beschrieben und hinsichtlich Vor- und Nachteilen verglichen. Dadurch fördern sie wissensbasierte, situationsgerechte Entscheidungen Die Inhalte sind projektübergreifend und ebenso auf internationale Vorhaben ausgerichtet, womit das Buch ein umfassender Ratgeber für Vorhaben in Startups, mittelständischen Unternehmen (KMU) aber auch Konzernen ist Die Inhalte unterstützen bei technologie-gestützen CRM-Vorhaben ebens o wie bei organisatorischen oder strategischen Fragestellungen Ausgehend von über 15 Jahren Projekterfahrung des Autors werden gängige Hürden und Fallstricke aufgegriffen. Sowohl strategische Fehlentscheidungen als auch Probleme im operativen Alltag können dadurch leicht vermieden werden