Verlag | Kanon |
Auflage | 2023 |
Seiten | 224 |
Format | 11,7 x 1,9 x 19,7 cm |
Gewicht | 222 g |
ISBN-10 | 3985680809 |
ISBN-13 | 9783985680801 |
Bestell-Nr | 98568080A |
Das Romandebüt von Sophia Fritz, der mutigen Vordenkerin ihrer Generation
Silvester in Wien: Anna und ihre Freund:innen wollen das alte Jahr loswerden. Im Fernseher brennt der Netflix-Kamin, die Herzen schmelzen wie Blei. Niemand hat mehr gute Vorsätze, aber alle haben ein schlechtes Gewissen. - Virtuos, scharf und mit viel Humor verfolgt Sophia Fritz das erbarmungslose und doch auch berührende Ringen einer Generation mit sich selbst, die Rebellion durch Achtsamkeit ersetzt und ihr Weltvertrauen irgendwo zwischen den Quellenverweisen im Internet verloren hat.
»Mit Natürlichkeit und Humor positioniert sich Fritz an der Schwelle zu einer neuen Form feministischer Selbstreflexio n.« Elisa Schüler, F.A.Z.
Rezension:
»Was Sophia Fritz' Schreibstil besonders ausmacht, ist ihr Einfühlungsvermögen. Die Gefühle der Figuren werden durch durchdachte Dialoge und besondere Wortbilder greifbar, die man so noch nirgendwo gelesen hat. Sophia Fritz schafft es, die Fragen unserer Generation - wer bin ich, wer sind die anderen - einzufangen. Der Roman Steine schmeißen ist wie ein Sog, weil er schonungslos ehrlich ist und gleichzeitig sanft nachfragt, ohne unbedingt auf Antworten zu bestehen. Wer sich verstanden fühlen will, ist mit diesem Roman gut aufgehoben.« Carina Eckl, The Curvy Magazin