Der weise Realist - Die Vitalität menschenzentrierter Unternehmensführung
Verlag | Mentoren-Media-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 276 |
Format | 15,5 x 2,3 x 21,9 cm |
Gewicht | 522 g |
ISBN-10 | 3986411313 |
ISBN-13 | 9783986411312 |
Bestell-Nr | 98641131A |
Ähnlich wie jeder Organismus durchleben auch Unternehmen einen Lebenszyklus. Jedes Unternehmen unterliegt somit einem Alterungsprozess, beginnend mit der Geburt bis hin zum Ableben. Dazwischen gibt es viele Hürden zu meistern: Der Marktvorteil von gestern wird durch die Trends von morgen ersetzt. Vor allem der Stillstand ist in Unternehmen besonders tückisch. Dieser führt zwangsläufig zum Rückschritt beziehungsweise zur vorzeitigen Alterung und dann zum Unternehmenstod. Doch gibt es Möglichkeiten, diesen Alterungsprozess zu verlangsamen oder gar zu verhindern? Martin Mantz zeigt, wie wichtig ein Bewusstsein für den Lebenszyklus in der Führungsebene eines Unternehmens ist. Der Alterungsprozess ist unvermeidlich, doch bietet der Autor mithilfe der Säulen des ESVI (Ergebnisorientierung, Systematisierung, Vision und Integration) Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften Möglichkeiten, in den eigenen Lebenszyklus innovativ einzugreifen. Dabei legt er den Fokus auf mensche nzentrierte Unternehmensführung und zeigt Ihnen, wie auch Sie zum weisen Realist in Ihrem Unternehmen werden!
Inhaltsverzeichnis:
VorwortKapitel 1: Was macht Unternehmertum aus?Kapitel 2: ESVI® - Von erfolgreichen Unternehmerinnen und UnternehmernVon der Idee zur SelbständigkeitDie neue Rolle des Menschen im Unternehmen (New Work)Die vier vitalen Erfolgskriterien nach dem ESVI®-KonzeptHerausforderungen in den verschiedenen Lebensphasen eines UnternehmensKapitel 3: Der weise Realist - Vom Krisenmeider zum ChancenerkennerDie Lebensphasen eines UnternehmensDie IdeeDas Startup-UnternehmenDas Go-Go-UnternehmenDas positionierte UnternehmenDas Unternehmen in der BlütezeitDas Unternehmen in der stabilen PhaseDas aristokratische UnternehmenDas Unternehmen in der Phase der frühen BürokratieDas bürokratische UnternehmenDas tote UnternehmenESVI® als Instrument für die StandortbestimmungDie ESVI®-AnalyseKapitel 4: Die Entwicklung zum menschenzentrierten UnternehmenKapitel 5: SchlussfolgerungenDanksagung