100 tolle Sport- und Bewegungsspiele, 3. und 4. Schuljahr - Kopiervorlagen
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 64 |
Format | 29,8 cm |
Gewicht | 218 g |
ISBN-10 | 3403037517 |
ISBN-13 | 9783403037514 |
Bestell-Nr | 40303751A |
Trainieren Sie die Kompetenzen Ihrer Schüler in der 3./4. Klasse ohne großen Geräteaufwand von Schnelligkeit bis Sprungkraft
Fantasievoller Sportunterreicht in Klasse 3 und 4
Auf die Plätze, fertig - und los! Wer entkommt dem Vampir? Wer fängt die flinken Räuber? Wer schafft es, das Piratenschiff zu entern? Ihre Schüler_innen schlüpfen in verschiedene Fantasierollen. So macht der Sportunterricht noch mehr Spaß! Ganz nebenbei trainieren Sie Kompetenzen wie Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Gewandtheit, Reaktion, Balltechnik, Sprungkraft und - nicht zu vergessen - das Sozialverhalten.
Ideen für Wasser- und Schwimmspiele in der Grundschule
Sportstunde leicht gemacht: Die Spielregeln sind einfach verständlich und der Geräteaufwand ist gering. So können die Spiele ohne große Vorbereitung im Sport- und Schwimmunterricht eingesetzt werden. Die Sammlung ist aber nicht nur in der Turnhalle oder im Schwimmbad ein wertvoller Begleiter. Auch für Klassenfahrten ode r für die Pausen ist dieses Buch ein toller Ideengeber!
Die Themen:
- Fang- und Laufspiele
- Ballspiele
- Wettspiele
- Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele
- Wasserspiele
Der Band enthält:
- Elf bis sechzehn motivierende Spielideen pro Themenbereich
- 27 begeisternde Ideen für Wasser- und Schwimmspiele
- eine praktische Übersicht über Dauer und Trainingseffekte der Spiele
Rezension:
Dieses sehr übersichtlich gegliederte Heft beinhaltet zahlreiche Anleitungen für Fangspiele, Ballspiele, Wettspiele, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele und Wasserspiele. Die Spiele sind teils neu und unbekannt, es sind aber auch altbewährte Spiele enthalten. Sehr hilfreich ist zunächst die Übersicht, in der alle Spiele aufgeführt werden. Sie informiert, welche Kompetenzen die jeweiligen Spiele besonders trainieren (Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Reaktion, Balltechnik, Sozialverhalten ...) und wie viel Zeit man je einplanen sollte. Für jedes Spiel gibt es eine Art Karte, auf der Dauer, Trainingseffekt und benötigtes Material aufgeführt werden und schließlich eine kurze, gut verständliche Anleitung folgt.
Gestaltungstipps und Hinweise für Varianten runden die Sache ab. Insgesamt eine wirklich gute Sammlung an Spielen, die sich nicht nur im Sportunterricht schnell und unproblematisch als Einstieg oder Aufwärmung, ebenso aber zum Ausklang umsetzen lassen, sondern auch ei n Geheimtipp für Pause, Klassenfahrt o. Ä. sind.
(Dichmann, Lehrerbibliothek.de, April 2005)