Krake oder Schlafwandler? Welcher Lesetyp sind Sie? Noch nie wurde die Lust am Lesen so gefeiert - DAS Geschenk für Bücherfans
Timothée de Fombelle beschreibt 101 Möglichkeiten, wie man jederzeit und überall lesen kann! Mit in die Luft gereckten Füßen, zusammengerollt unterm Tisch oder versteckt im Kofferraum: Wahre Bücherfans finden immer einen Weg, zu lesen - um dann in der Welt des Buches zu versinken und alles um sich herum zu vergessen. Illustrator Benjamin Chaud erweckt diese Situationen mit Genuss und Leichtigkeit zum Leben. Eine wahre Feier des Lesens! Wer bereits zur Spezies der Lesenden gehört, wird sich auf jeder Seite wiedererkennen. Und für alle anderen wird die Hingabe und Begeisterung, die in jeder Szene erkennbar ist, eine Einladung sein, selbst in die Welt der Bücher einzutauchen.
Timothée de Fombelle, 1973 geboren, ist ein französischer Schriftsteller und Dramatiker. Mit dem Jugendbuch "Tobie Lolness" erzielte er einen weltweiten Erfolg, der Roman wurde in 26 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei Hanser ist sein Geschenkbuch 101 Wege, immer und überall zu lesen (2024; Illustrationen: Benjamin Chaud) erschienen. Benjamin Chaud, 1975 in den französischen Alpen geboren, studierte Zeichnen und Angewandte Kunst in Paris sowie Dekorative Kunst in Straßburg. Inzwischen hat er mehr als 70 Bücher illustriert und ist ein international angesehener Bilderbuchkünstler. Für Hanser illustrierte er das Geschenkbuch 101 Wege, immer und überall zu lesen von Timothée de Fombelle (2024). Tobias Scheffel, 1964 in Frankfurt am Main geboren, ist ein deutscher Übersetzer französischer Literatur. Er studierte Romanistik, Geschichte und Geografie an den Universitäten von Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg. 2008 wurde er mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. 2011 erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, mit dem sein Gesamtwerk als Übersetzer gewürdigt wurde.
Autorenporträt schließen