102 Musikspiele für Unterricht, Pause und Freizeit - Für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-16 Jahren
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 124 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 296 g |
ISBN-10 | 3403043975 |
ISBN-13 | 9783403043973 |
Bestell-Nr | 40304397A |
Musikspiele zur Förderung der sozialen und kreativen Kompetenzen Ihrer Schüler im praktischen Taschenformat. Geeignet für jedes Unterrichtsfach!
In diesem Band finden Sie das richtige Musikspiel für Kinder und Jugendliche jeden Alters, für jedes Unterrichtsfach und für jede Gelegenheit. Ganz ohne musikalische Vorkenntnisse können Sie kleine und große Gruppen zum experimentieren mit Musik anleiten. Zahlreiche Tipps zur Unterrichtsvorbereitung und spannende Varianten bereichern diese Sammlung.
Alle Spiele eignen sich für Unterricht, Pause, Förderunterricht sowie Freizeitgestaltung und vermitteln den Schülern praktische musikalische Lerninhalte. Zudem können Sie mithilfe der Spiele die Entwicklung der persönlichen, sozialen und kreativen Kompetenzen Ihrer Schüler z. B. mit Konzentrations-, Vertrauens- und Ausdrucksspielen anregen und fördern.
Der Band enthält:
102 Musikspiele zur Förderung persönlicher, sozialer und kreativer Kompetenzen | Hilfreiche Tipp s und Materialangaben für die Lehrkraft
Rezension:
Eine Sammlung von mehr als 100 Spielideen sowie von Klang- und Musikspielen zum Einsatz in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Lehrer können ihren Schülern hiermit musikalisch Grundlagen vermitteln; losgelöst vom Musikunterricht eignen sich die vorgestellten Spiele aber auch zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen der Schüler, zur Förderung der Konzentration und zur Anregung kreativer Fähigkeiten.
(ekz Informationsdienst, November 2006)
Dieses Buch stellt eine sehr umfangreiche Sammlung an kleinen und ohne größeren Aufwand umsetzbaren Spielen dar. Die Spiele sind klar und präzise beschrieben und können direkt in die Praxis umgesetzt werden. Vor allem wenn man mit Musikunterricht nicht sonderlich vertraut ist, stellt dieses Buch eine gute Hilfestellung dar, Instrumente in den Unterrichtsalltag mit einzubeziehen. Die klare Strukturierung des Buches erleichtert den Umgang damit und garantiert eine schnelle Umsetzung in die Praxis.
(B. Bühler, Lehr erbibliothek.de, Oktober 2006)