SAP hat die ABAP-Entwicklung revolutioniert! Erfahren Sie, wie Sie mit Core Data Services, Behavior Definitions und UI-Annotationen Anwendungen entwickeln, die für SAP S/4HANA optimiert sind - ob on-premise oder in der Cloud. Die Autoren führen Sie in die neuen Entwicklungstools und -technologien ein und zeigen Ihnen das optimale Vorgehen in End-to-End-Beispielen. Diese zweite Auflage wurde umfassend erweitert: jetzt mit ABAP Cloud, Erweiterbarkeitsfunktionen und den neuen Business-Objekt-Interfaces.
Aus dem Inhalt:
REST-ArchitekturCore Data Services (CDS)Verhaltensdefinition und -implementierungDefinition und Binding von Business ServicesFelddefinitionen, Assoziationen und AktionenEntity Manipulation Language (EML)SAP Fiori ElementsEclipse, Visual Studio Code und SAP Business Application StudioImplementierungstypen Managed und Unmanaged Business-Objekt-InterfacesErweiterbarkeit von ABAP-AnwendungenABAP-Cloud-Programmiermodell
Lutz Baumbusch ist seit dem Jahr 2000 als SAP-Entwickler und Softwarearchitekt tätig und betreut internationale SAP-Projekte in unterschiedlichen Rollen und Aufgabengebieten. Bei der All for One Group SE bereitet er in einem Team für ABAP Cloud Development aktuelle Entwicklerthemen für interne und externe Schulungen auf. Studiert hat er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Matthias Jäger ist selbstständiger Fullstack-ABAP-Entwickler, Architekt und Trainer (erp-developer.com). Zuvor war er langjährig bei der All for One Group SE im Team Solution Development tätig und entwickelte dort ABAP-basierte Softwareprodukte. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung unter kreativer Nutzung der ABAP-Plattform, auch kombiniert mit Nicht-SAP-Technologien. Seine Laufbahn begann er 2004 als SAP-Entwickler und Entwickler eines Java-basierten Softwareprodukts und war danach in unterschiedlichen SAP-Einführungsprojekten im Einsatz. Seit 2011 ist er regelmäßig Gastdozent an der DHBW Stuttgart. Er hat im Rahmen eines dualen Studiums Wirtschaftsinformatik in Heidenheim studiert. Michael Lensch ist bei der All for One Group SE für ein internationales Team von SAP-Entwicklerinnen und -Entwicklern zuständig. Zusätzlich verantwortet er als Development Manager die Entwicklung in SAP-S/4HANA-Einführungsprojekten im In- und Ausland. Seit 2023 ist er als Gastdozent an der DHBW Heilbronn für das Thema ABAP RESTful Application Programming Model tätig. Er studierte Informatik an der Fachhochschule Trier.
Autorenporträt schließen