AUSLÖSCHUNG | ERASION - Die Kunst von Zlatko Kopljar | The Art of Zlatko Kopljar
Verlag | Bibliothek der Provinz |
Auflage | 2024 |
Seiten | 176 |
Format | 20,0 x 23,5 x 1,5 cm |
Gewicht | 650 g |
Reihe | artedition | Verlag Bibliothek der Provinz |
ISBN-13 | 9783991263425 |
Bestell-Nr | 99126342A |
In einer Zeit bedrohlicher gesellschaftspolitischer Veränderungen, tief empfundener Krisen und neuer Kriege steht das Werk des kroatischen Künstlers Zlatko Kopljar für ein künstlerisches Beispiel einer ethischen wie ästhetischen (Neu-)Orientierung: AUSLÖSCHUNG kreist um ein Werk, das mit Verve gegen den Gedächtnisverlust antritt und zugleich durch Tiefenbohrungen in existenzielle Fragestellungen Entwürfe für Widerstand, Kommunikation und Transzendenz frei macht.
Johannes Rauchenberger ist Kunsthistoriker, Kurator für zeitgenössische Kunst und promovierter Theologe. Er leitet das KULTUMUSEUM Graz und lehrt Gegenwartskunst und Religion an den Universitäten Wien und Graz. Der Großteil der in diesem Buch beschriebenen Werke sind nunmehr Teil der Sammlung für Gegenwartskunst und Religion, die Rauchenberger in Form gezeigter Ausstellungen aus den letzten 25 Jahren aufgebaut hat. Er beschreibt das vielschichtige uvre Kopljars als anhaltende Nachwirkungen der Traumata des 20. Jahrhunderts und aktualisiert es für die Gegenwart.
At a time of threatening socio-political changes, deeply felt crises and new wars, the work of Croatian artist Zlatko Kopljar stands for an artistic example of an ethical and aesthetic (re)orientation: ERASION revolves around an oeuvre that fights with verve against the loss of memory and at the same time, by drilling deep into existential questions, opens up designs for resistance, communication and transcendence.
Johannes Rauchenberger is an art historian, curator of contemporary art and holds a PHD in theology. He has been director of the KULTUMUSEUM Graz and has taught contemporary art and religion at the universities of Vienna and Graz for 20 years. The majority of the works described in this book are now part of the collection of contemporary art and religion that Rauchenberger has built up in the form of exhibitions shown over the last 25 years. He describes Kop ljar's multi-layered oeuvre as the lasting after-effects of the traumas of the 20th century and updates it for the present day.