Abc und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie - - harte Fakten - wissenschaftlich untermauert - locker dargestellt - komplette Ökoproduktion (Bio-Farben, zertif. Papier, klimaneutral). Illustrierte Ausgabe
Verlag | isb Institut für sprachliche Bildung |
Auflage | 2023 |
Seiten | 156 |
Format | 14,9 x 20,9 x 1,2 cm |
Gewicht | 292 g |
ISBN-10 | 3942122235 |
ISBN-13 | 9783942122238 |
Bestell-Nr | 94212223A |
Das provokante, reich bebilderte Buch klärt über neun Irrtümer im Bereich der Schrift, der Orthographie, des Deutschunterrichts und der LRS/Legasthenie auf. Behandelt werden: die Zusammenhänge von Lesen und Rechtschreiben, von Schrift und Sprache (Laut und Schrift), die Qualität von Unterrichtsmaterialien, die (Un-)Kenntnis von Rechtschreibregeln, die Rolle von Diktaten, die fehlende Vokaldifferenzierung im Anfangsunterricht, die überindividuellen Entwicklungsschritte beim Erlernen alphabetischer Schriften, das große Problem der mangelnden Rechtschreibleistung und der fehlenden Lehrkräfte an unseren Schulen, die unprofessionelle Ausbildung von Deutschlehrkräften und die fehlende Interdisziplinarität im Bereich LRS/Legasthenie.
Inhaltsverzeichnis:
1. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch das Lesen 2. Irrtum: Früher konnten die Schüler besser rechtschreiben als heute (leider kein Irrtum) 3. Irrtum: Mit dem ABC schreiben wir die Laute unserer Sprache 4. Irrtum: Die Unterrichtsmaterialien sind geprüft und korrekt 5. Irrtum: Alle können die Rechtschreibregeln (nur ich nicht) 6. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch Diktate 7. Irrtum: Je früher, desto besser 8. Irrtum: Jeder, der rechtschreiben kann, kann es auch unterrichten 9. Irrtum: LRS/Legasthenie gibt es - LRS/Legasthenie gibt es nichtAbbildungs- und TabellenverzeichnisLiteraturverzeichnisSach- und Irrtümerregister