Achtsame Selbstführung und Führung im Schulsystem - Herausforderungen - Zwickmühlen - Lösungen
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2020 |
Seiten | 93 |
Format | 13,9 x 18,5 x 0,9 cm |
Gewicht | 108 g |
Reihe | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
ISBN-10 | 3525408501 |
ISBN-13 | 9783525408506 |
Bestell-Nr | 52540850A |
Die Herausforderungen an die Schulleitung wachsen mit der Komplexität des Schulsystems. Leitungspersonen in Schulen laufen Gefahr, zwischen allen Stühlen sitzend, sich selbst auszubeuten. Achtsame Selbstführung verändert die eigene Führungsarbeit und fördert einen gesunden Führungsstil.
Das macht Schule: gute Führung braucht achtsame Selbstführung
Schulleiterinnen und -leiter sitzen zwischen allen Stühlen. Der Arbeitsalltag ist geprägt von hohem Arbeitstempo und vielen Unterbrechungen. Im Bemühen, trotz Lehrermangels, geringen Ressourcen und hohem Erwartungsdruck, die Schule gut und engagiert führen zu wollen, überschreiten Leitungspersonen oft ihre Belastungsgrenze. Basierend auf realen Praxisbeispielen, zeigt Günter Engel, selbst erfahrener Schulleiter und systemischer Berater, wie mit achtsamer Selbstführung und systemischen Kompetenzen elegante Lösungen und ein inneres Gleichgewicht im Führungshandeln gefunden werden können. Theoretisches und praktisches Wissen im Umgang mit Konflikten, Zwickmühlen und anderen emotional Schwierigen Konstellationen geben den Leserinnen und Lesern Handlungsmöglichkeiten an die Hand und einen realen Einblick in die täglichen Herausforderungen von Schulleitern und -leiterinnen. Die Umsetzung der beschriebenen Werkzeuge führt zu mehr Gelassenheit und höheren Präsenz im komplexen Berufsfe ld Schule.