Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? - Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 277 |
Format | 14,8 x 1,5 x 20,9 cm |
Gewicht | 360 g |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 15 |
ISBN-10 | 3847426850 |
ISBN-13 | 9783847426851 |
Bestell-Nr | 84742685A |
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Inhaltsverzeichnis:
Kathrin Trunkenpolz, Bernadette Strobl & Barbara Lehner: Affekt, Gefühl, Emotion - Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Einführung in den SammelbandTeil I: Affekt, Gefühl, Emotion. Annäherungen aus konzeptueller PerspektiveHolger Kirsch & Stephan Gingelmaier: Über das Mentalisieren von Emotionen und darüber hinaus. Psychoanalytische Perspektiven zur Komplexität und Dynamik des ErlebensTamara Fischmann: Muss die psychoanalytische Theorie der Psyche neu gedacht werden? Neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und Gefühle und daraus erwachsende KonsequenzenWilfried Datler: Muss die Theorie der Psyche tatsächlich so gedacht werden, wie es manche neuropsychoanalytischen Ansätze nahelegen? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Tamara Fischmann über neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und GefühleGianluca Crepaldi: Containing oder Holding? Empathie oder Mentalisierung? Psychoanalytische Sprachspiele rund um die AffektregulierungMatthia s Huber: Emotionen zwischen Körper, Geist und Sozialität. Versuch einer begrifflichen und konzeptuellen AnnäherungTeil II: Affekt, Gefühl, Emotion. Annäherungen aus forschungsmethodischer PerspektiveSusanne Michel: "Nicht nur in Geschichten verstrickt" Autoethnografische Annäherungen an emotionale Prozesse im kreativen Schreiben in inklusiven GrundschulenUlrike Schäufele & Christin Reisenhofer: "Gweint haben's eh nicht, oder?" Zur Bedeutung von Forschungsgruppen für die Analyse des kindlichen Erlebens von Eingewöhnungsprozessen im Rahmen der Tavistock Observation Method (TOM)Teil III: Affekt, Gefühl, Emotion. Annäherungen aus professionalisierungstheoretischer PerspektiveTillmann F. Kreuzer & Agnes Turner: Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer_innenbildungAchim Würker: Unterricht als emotionale AngelegenheitJean-Marie Weber & Ilaria Pirone: Plädoyer für eine Schule, in der das Negative seinen Platz hatBernadette Strobl: Angst, Lähmung, Aggression. Vom Verstehen, Regulieren und Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der UniversitätTeil IV: Affekt, Gefühl, Emotion. Freie BeiträgeBernhard Rauh: Emotionsgeschichte(n) der Kommission Psychoanalytische PädagogikRolf Göppel: Der problematische Versuch einer Emotionsgeschichte der Kommission Psychoanalytische Pädagogik und die damit verbundene Gefahr der MythenbildungKatharina Mittlböck: Spielziel: "Buck nach Hause bringen und alles vergessen ..." Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zum Einsatz eigener Spielentwürfe und deren digitaler UmsetzungAnna Hartmann: Scham als 'Gegenmittel' gegen die Gegenwart. Für eine subjekttheoretische Fundierung der SexualpädagogikJulia Reischl & Birgitta Schiller: Der Schamdynamik auf der Spur. Zur tiefenhermeneutischen Affektrekonstruktion.
The study of affects, feelings and emotions occupies a central place in psychoanalytic pedagogy. It is nourished by the theorizing of psychoanalysis and related disciplines and makes an important contribution to the understanding of pedagogical phenomena. In this sense, the anthology deals with this topic from a conceptual, research-methodological, and professionalization-theoretical perspective.