Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)
Verlag | Börm Bruckmeier |
Auflage | 2021 |
Seiten | 80 |
Format | 10,0 x 0,6 x 15,6 cm |
Gewicht | 85 g |
Reihe | Pocket-Leitlinien / Publikationen von Fachgesellschaften |
ISBN-10 | 3898623246 |
ISBN-13 | 9783898623247 |
Bestell-Nr | 89862324A |
Die neue DGK-Pocket-Leitlinie ist die deutsche Adaptation der "2020 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation". Sie bietet Ärzten, Medizinstudenten und Assistenzpersonal übersichtlich aufbereitete und praxisrelevante Empfehlungen zur Definition, Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms, aktualisiert nach den neuesten Studienergebnissen.-Ein besonderer Fokus der Leitlinie liegt auf der hohen Anzahl grafischer Darstellungen der Inhalte mit vielen schnell erfassbaren großen Abbildungen und Algorithmen.-Im Diagnostikbereich liegt der Schwerpunkt auf den hochsensitiven Troponintests und den aktuell empfohlenen "Rule in - Rule out"-Algorithmen 0 h/1 h oder 0 h/2 h.-Aktuelle Empfehlungen zur nicht-invasiven Bildgebung und zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen runden den Diagnostik-Teil ab.-Im Kapitel Risikobeurteilung werden die Bedeutung der Biomarker, Risiko-Scores und des Blutungsrisikos zu sammengefasst.-Im Bereich der medikamentösen Therapie liegt der Schwerpunkt auf der antithrombotischen Therapie mit Wirkstoffauswahl und Zeitdauer entsprechend individuellem Ischämie- und Blutungsrisiko.-Übersichtliche Algorithmen gegliedert in peri-, postinterventionelle und Erhaltungstherapie, sowie zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit Indikation zur dauerhaften oralen Antikoagulation erleichtern das Verständnis dieses komplexen Themengebiets.-Ein weiterer Schwerpunkt der Leitlinie liegt auf der Diagnose MINOCA = Myokardinfarkt ohne obstruktive Koronarerkrankung. -Empfehlungen zur invasiven Therapie, zur Therapie bei besonderen Patientengruppen (Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz etc.) sowie zur Langzeitprävention runden die Leitlinie ab.