Alex ist einfach anders - 3-fach differenzierter Lesebegleiter
Verlag | Verlag an der Ruhr |
Auflage | 2016 |
Seiten | 56 |
Format | 21,0 x 29,6 x 0,4 cm |
Geheftet | |
Gewicht | 228 g |
Reihe | KidS - Literatur-Kartei |
ISBN-10 | 3834630934 |
ISBN-13 | 9783834630933 |
Bestell-Nr | 83463093A |
Wenn eine heterogene Klasse am gleichen Inhalt arbeitet, sind sinnvolle Differenzierungsangebote unverzichtbar. Passend zur Lektürereihe KidS (Klassenlektüre in 3 Stufen), gibt es den 3-fach differenzierten Lesebegleiter. Die Kopiervorlagen bieten für jede Lesestufe der Ganzschrift Aufgaben, die die Kinder motivieren. Sie fördern besonders das Textverständnis, die Texterschließung, die Lesekompetenz und Lesestrategien und sind orientiert an den Bildungsstandards. Von leichten Inhaltsfragen bis hin zu kniffligen Aufgaben, bei denen man auch mal um die Ecke denken muss.
- Passend zur Reihe KidS, der 3-fach differenzierten Klassenlektüre
- Wie die Lektüren 3-fach differenziert, angepasst auf die Lesestufen der Bücher
- Ideal für heterogene Lerngruppen, für schwache Leser, Inklusionsklassen, Kinder mit Migrationshintergrund
- Trainiert gezielt Textverstehen, Lesekompetenz und Lesestrategien
- Ausgerichtet an den Kompetenzbereichen der Bildungspläne
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, Klasse 3-4 +++ Wenn eine heterogene Klasse am gleichen Inhalt arbeitet, sind sinnvolle Differenzierungsangebote unverzichtbar. Passend zu unserer Lektürereihe "KidS" (Klassenlektüre in 3 Stufen), gibt es deshalb den 3-fach differenzierten Lesebegleiter. Die Kopiervorlagen bieten für jede Lesestufe der Ganzschrift Aufgaben, die die Kinder motivieren. Sie fördern besonders das Textverständnis, die Texterschließung, die Lesekompetenz und Lesestrategien und sind orientiert an den Bildungsstandards. Von leichten Inhaltsfragen zum sinnerfassenden Lesen für schwächere Leser bis hin zu kniffligen Leseprofi-Aufgaben, bei denen man auch mal um die Ecke denken muss: Hier arbeitet jeder Schüler auf seinem Niveau. Zusatzmaterialien (z. B. Autoreninfos, weiterführende Angebote, Lernzielkontrollen, Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung) ergänzen die Lesebegleithefte. So wird Differenzierung im Literaturunterricht und auch in der Leseförderung ganz einfach möglich - gerade auch in Inklusionsklassen oder Klassen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund.