Alternative Leistungsbewertung leicht gemacht - Sicher und transparent: 14 Beurteilungsmethoden mit allen Praxismaterialien für die Grundschule (1. bis 4. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 72 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,6 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 232 g |
ISBN-10 | 340308230X |
ISBN-13 | 9783403082309 |
Bestell-Nr | 40308230A |
Sicher - transparent - erfolgreich: Alternative Leistungsbewertung mit 14 Methoden für alle Fächer der Grundschule
Leistung anders bewerten
In der heutigen Zeit soll Leistung in der Grundschule so gemessen werden, dass sich das individuelle Können eines jeden Kindes vollumfänglich wahrnehmen lässt. Dies ist in der konservativen Leistungsmessung nicht möglich. Doch wie lässt sich dies bei einer heterogenen Schülerschaft bewerkstelligen?
Erfolgreiche alternative Leistungsmessung
Dieser Band stellt Ihnen 14 Methoden der alternativen Leistungsbewertung vor und liefert Ihnen zusätzlich alle nötigen Materialien, um die jeweilige Form der Leistungsbewertung gleich im Unterrichtsalltag umsetzen zu können.
Alle Materialien enthalten
Im Band enthalten sind nicht nur alle Infos zur jeweiligen Methode und zu deren Umsetzung, sondern auch Praxisbeispiele, Bewertungskriterien, Beobachtungsbögen, Reflexionsbögen sowie Arbeitsanleitungen für die Schüler a ls Kopiervorlagen. So macht die alternative Leistungsbewertung keinerlei Probleme!
Die Themen:
- Diagramm
- Experiment
- Forscherheft
- Lapbook
- Leporello
- Modell
- Pakettbild
- Plakat
- Portfolio
- Quadrama
- Referat
- Sachzeichnung
- Geübter Lesevortrag & Gedichtvortrag
- Cluster, Mindmap und Lernlandkarte
Der Band enthält:
- 14 Methoden der Alternativen Leistungsbewertung
- Alle Infos zur Planung und Durchführung
- Passgenaue Kopiervorlagen und Fotos
Rezension:
"Schulische Leistungsanforderungen und individuelle Leistungsfähigkeit miteinander zu verknüpfen ist eine wesentliche Aufgabe der Grundschule. Sie ist dabei einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet, das Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbindet. Entsprechend soll Leistung so gemessen werden, dass sich das individuelle Können eines jeden Kindes vollumfänglich wahrnehmen lässt. Dies ist mit Leistungsmessung alter Prägung kaum möglich.
Die Autorin stellt aus ihrer Praxis als Grundschullehrerin deshalb 14 Methoden der alternativen Leistungsbewertung vor und liefert zusätzlich alle nötigen Materialien, um die jeweilige Form der Leistungsbewertung gleich im Unterrichtsalltag realisieren zu können. Damit das auch sicher klappt, sind alle lnfos zur jeweiligen Methode und zu deren Umsetzung sowie Praxisbeispiele, Bewertungskriterien, Beobachtungsbögen, Reflexionsbögen sowie Arbeitsanleitungen für die Schüler als Kopiervorlagen in diesem Buch zu find en.
Eine Anwendung der 14 Methoden zur alternativen Leistungsbewertung sollte bei dieser Vielzahl von Schülerarbeitsformen und Präsentationsmöglichkeiten wie
Diagramm
Experiment und Forscherheft
Lapbook und Leporello
Modell
Portfolio
Quadrama
Referat
Sachzeichnung
Lese- und Gedichtvortrag
keine Probleme mehr bereiten."
Eine Rezension aus Grundschulmagazin 2020-04, S. 65