Andrea Wilmsen - B.ODE
Verlag | Kerber Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 72 |
Format | 21,5 x 1,4 x 30,0 cm |
Gewicht | 655 g |
ISBN-10 | 3735608124 |
ISBN-13 | 9783735608123 |
Bestell-Nr | 73560812A |
Die in Berlin und Chicago lebende Fotografin Andrea Wilmsen hinterfragt in ihren Fotografien des Bode-Museums in Berlin unsere Wahrnehmung von Innenräumen. Ihr fotografischer Fokus variiert von fragmentierten Ansichten architektonischer Details bis hin zu sorgfältig komponierten Nahaufnahmen von leeren Wänden und schafft so einzigartige Porträts des Museums. Wilmsen ist inspiriert von dem amerikanischen Philosophen und Kunstkritiker Arthur C. Danto und seinem Buch "Die Verklärung des Gewöhnlichen", in dem er erforscht, was ein Objekt zu einem Kunstwerk macht. Die Künstlerin geht noch einen Schritt weiter und versucht zu ergründen, was es ist, das Kunsträume zu besonderen Bühnen für prestigeträchtige Kunstwerke macht. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie wir bestimmte Kunstwerke gegenüber anderen priorisieren und wo die Grenzen liegen zwischen dem, was wir als Kunst betrachten und dem, was außerhalb der als Kunst etablierten Werke in einem Museum sichtbar ist.
Klappentext:
Berlin and Chicago-based photographer Andrea Wilmsen challenges our perception of interiors in her photographs of the Bode Museum in Berlin, Germany. Her focus varies from fragmented views of architectural details to carefully composed close-up details of empty walls, creating unique portraits of the museum. Wilmsen is inspired by the American philosopher and art critic Arthur C. Danto and his book titled The Transfiguration of the Commonplace, which questions what makes an object a work of art. Yet, she takes the question further and is driven to uncover what makes art spaces special stages for prestigious artworks. Wilmsen is driven by how we prioritize certain works of art over others, and further, where the boundaries lie between what we consider art and what is visible outside of the works that are established as art in a museum.