Verlag | Kerber Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 96 |
Format | 24,7 x 1,3 x 26,8 cm |
Gewicht | 698 g |
ISBN-10 | 3735609910 |
ISBN-13 | 9783735609915 |
Bestell-Nr | 73560991A |
Der Südwestkirchhof Stahnsdorf am Rande von Berlin ist der zehntgrößte Friedhof der Welt. Weite Teile des Areals sind bewaldet, es gibt mehr Wildwuchs und verschlungene Pfade als getrimmte Hecken und Asphaltwege. Über zwei Jahre hinweg hat die Fotografin Anke Krey die Mitarbeiter der Ruhestätte mit der Kamera und dem Wunsch begleitet, mehr von ihrer Arbeit zu erfahren. Was macht der tägliche Kontakt zum Tod mit ihnen? Welches Verhältnis haben sie zur Erde und zum Wald, in denen abertausende Menschen ihre letzte Ruhe fanden?Aufmerksam und leise erzählt ERDEN von den zu verrichtenden Tätigkeiten und komplexen Anforderungen, die hier stündlich variieren können. So wird vor Bestattungen die herkömmliche Arbeitskleidung gegen einen schwarzen Anzug und Schlips getauscht. Dann werden Baumpfleger und Betriebstechniker zu Bestattern und Seelsorgern, die Verstorbene beerdigen und den Angehörigen tröstende Worte spenden. In Anke Kreys Fotografien findet sich diese Transzendierung profaner ha ndwerklicher Berufstätigkeit unter den Vorzeichen der menschlichen Endlichkeitserfahrung so eindrücklich verdichtet wie selten zuvor.
The Stahnsdorf South-Western cemetery on the outskirts of Berlin is the tenth-largest in the world. Large areas of the site are forested, with more wild flora and winding paths than perfectly trimmed hedges and asphalt roads. Over the period of two years, photographer Anke Krey, driven to find out more about their work, shadowed the employees at the graveyard with her camera. How does the daily confrontation with death affect them? What is their relationship to the earth and the forest that provides the final resting place for thousands upon thousands of people?ERDEN provides a respectful and quiet chronicle of the daily tasks and the complex demands of the work here, which can vary from one hour to the next. Prior to funerals, for example, the workers swap their everyday work clothes for a black suit and tie; the foresters and technicians become funeral directors and spiritual counselors who bury the deceased and offer words of solace to relatives. Anke Krey's photographs capture and condense the transcendence of mundane manual work alongside these ever-present reminders of human mortality with a rare intensity.