Anselm Kiefer, HimmelsPaläste. Heavenly Palaces - Dtsch.-Engl.
Verlag | Schirmer/Mosel |
Auflage | 2010 |
Seiten | 116 |
Format | 21,6 x 29,9 x 1,8 cm |
Gewicht | 878 g |
Reihe | Edition Heiner Bastian |
ISBN-10 | 3829604599 |
ISBN-13 | 9783829604598 |
Bestell-Nr | 82960459A |
In der Reihe unserer Veröffentlichungen zum Werk von Anselm Kiefer, geb. 1945 in Donaueschingen, erscheint in diesem Frühjahr ein weiterer Titel in der Edition Heiner Bastian: Himmelspaläste so nennt Anselm Kiefer einen Skulpturenzyklus, der in den späten achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts in einer historischen Ziegelei in Höpfingen (Odenwald) entstanden ist. 26 Skulpturen in Glasvitrinen und zwei freistehende Werke bilden eine untrennbare, kohärente Installation in einem der Räume der Ziegelei, die dem Künstler mehrere Jahre als Atelier diente ein Gebäude, das er sich durch großformatige Kunstwerke erschloss und damit verwandelte. Die Werke gehören zu den ersten Skulpturen, die Anselm Kiefer anfertigte. Es sind poetische Schöpfungen, ungemein fragil, die im wechselnden Licht des Raumes, in seinen Spiegelungen, fast transparent erscheinen. Materielle und immaterielle Erscheinungen aus Photographien und Stoffen, Glasfragmenten, Tonerde, Papier, Knochen, zarten Karton- un d Holzkonstruktionen lassen eine Welt erstehen, deren Dimension sich erst über ihren Bezug auf kabbalistische Darstellungen der Weltdeutung, antike Mythen, christliche Mystik und Gnosis erschließt. Das vorliegende Buch zeigt den Skulpturenzyklus Himmelspaläste zum ersten Mal in farbigen Reproduktionen und Schwarzweiß-Photographien des Herausgebers.
Kurzbeschreibung:
"Palaces of Heaven" is a series of sculptures - 26 works in glass display cabinets and two detached works - that Kiefer installed in the late 1980s in a historic German brick factory. Made of photographs and fabric, bone, clay, paper, and wood, they directly relate to cabbalistic representations, ancient myths, Christian mysticism and Gnosticism.
Klappentext:
Heavenly Palaces is a series of sculptures 26 works in glass display cabinets and one separate work that Anselm Kiefer created and installed in the late 1980s in a historic brick factory of the German Odenwald region. Poetic and extremely fragile works that seem to be almost transparent in the changing, reflecting lights of the space, these sculptures are made of photographs and fabric, glass fragments, clay, paper, bone, delicate card board and wooden structures. They make up a world that is understood only through its direct relations to cabbalistic representations, ancient myths, and Christian mysticism and gnosticism. This volume presents the series for the first time in color and black and white photographs taken by the editor.