Antisemitismus an Schulen - erkennen und handeln - Empfehlungen für eine demokratische Schulkultur
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 64 |
Format | 14,1 x 0,5 x 19,6 cm |
Gewicht | 68 g |
Reihe | Kleine Reihe - Politische Bildung |
ISBN-10 | 3734413427 |
ISBN-13 | 9783734413421 |
Bestell-Nr | 73441342A |
Oft fallen auf dem Schulhof oder im Unterricht antisemitische Äußerungen. Manchmal sind sie leicht erkennbar, manchmal muss man auch erst einmal "dekodieren" bzw. erkennen, dass es sich um Othering, Diskriminierung, Antisemitismus handelt. In jedem Fall stellt sich die Frage: Wie damit umgehen? Dieses Buch stellt authentische Fälle vor und gibt Hilfen, das eigene pädagogische Handeln zu überprüfen, um jüdische Schüler_innen vor Ausgrenzung und Antisemitismus zu schützen.
Inhaltsverzeichnis:
Auseinandersetzung mit antisemitischen OtheringVon der Täterfixierung zur Wahrnehmung der Perspektive potenziell BetroffenerRollen und Positionen im heterogenen LernraumOpferschutz hat PrioritätFörderung einer demokratischen Schulkultur: Allgemeine HandlungsstrategienOthering - oder wie Menschen zu Anderen gemacht werdenMittel- und langfristige HandlungsstrategienDie Spezifik antisemitischen OtheringsVielfalt jüdischer Selbstdefinitionen und potenzieller BetroffenenperspektivenJüdische Identitäten, das Recht auf Selbstbestimmtheit und sekundär antisemitische Diskurse in der postnationalsozialistischen GesellschaftVerunsichernde Themen in heterogenen LerngruppenAuseinandersetzung mit Post-Shoah-AntisemitismusOpferschutz als wichtiger Teil eines Konfliktmanagementsystems an SchulePrävention - Intervention - NachsorgeWas kommt nach der antisemitismusbezogenen Intervention?