Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen - Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2025 |
Seiten | 369 |
Format | 16,0 x 2,5 x 23,7 cm |
Gewicht | 665 g |
Reihe | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik Band 020 |
ISBN-10 | 3847118064 |
ISBN-13 | 9783847118060 |
Bestell-Nr | 84711806A |
In der massenmedialen Kommunikation begegnen wir einer unterschiedlichen Qualität und Quantität an Informationen, empfinden sie in unterschiedlichem Maße als relevant und weisen ihnen nicht zuletzt auch einen bestimmten Wahrheitswert zu. Eine solche Rezeption von Informationen findet stets an der Schnittstelle zur logischen oder nur scheinlogischen Argumentation, zur Persuasion oder auch unethischen Manipulation, statt. Die Beiträge befassen sich aus kontrastiver Perspektive mit alltäglichen, individuellen und journalistischen Online- und Offline-Texten und umfassen zugleich Diskursbereiche der politischen, propagandistischen, autoritativen, genderbasierten, kommerziellen, pandemischen, religiösen und städtisch-öffentlichen Kommunikation.
Begründen, überzeugen oder täuschen: Wer manipuliert wen in der Medienkommunikation? Und wie legt man das offen?
In der massenmedialen Kommunikation begegnen wir einer unterschiedlichen Qualität und Quantität an Informationen, empfinden sie in unterschiedlichem Maße als relevant oder nebensächlich und weisen ihnen nicht zuletzt auch einen bestimmten Wahrheitswert zu. Eine solche Rezeption von Informationen findet stets an der Schnittstelle zur logischen oder nur scheinlogischen Argumentation, zur Persuasion oder auch unethischen Manipulation statt. Die im Band vereinten Beiträge befassen sich aus kontrastiver Perspektive mit alltäglichen, individuellen und journalistischen Online- und Offline-Texten und umfassen zugleich Diskursbereiche der politischen, propagandistischen, autoritativen, genderbasierten, kommerziellen, pandemischen, religiösen und städtisch-öffentlichen Kommunikation.
In mass media communication, we encounter a different quality and quantity of information, perceive it as relevant or irrelevant to varying degrees and, not least, assign it a certain truth v alue. This reception of information always takes place at the interface of logical or merely illogical argumentation, persuasion or even unethical manipulation. The contributions in this volume deal with everyday, individual and journalistic online and offline texts from a contrastive perspective and include discourse areas of political, propagandistic, authoritative, gender-based, commercial, pandemic, religious and urban-public communication.