Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter - Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Therapie. Diagnostikbögen für das Screeningverfahren als kostenloser Download
Verlag | Thieme |
Auflage | 2014 |
Seiten | 160 |
Format | 17,2 x 24,2 x 1,1 cm |
Gewicht | 398 g |
Reihe | Forum Logopädie |
ISBN-10 | 313115814X |
ISBN-13 | 9783131158147 |
Bestell-Nr | 13115814A |
Konkrete Hilfen zur Diagnostik und Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen!Für wen ist dieses Buch geschrieben?Logopäden, Sprachtherapeuten und hier besonders die Hörbehindertenpädagogen sowie Studierende dieser FachrichtungenWas möchte das Buch vermitteln?Die komplexe Thematik der zentral-auditiven Verarbeitungsstörungen wird wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert dargestellt. Der Praktiker erhält konkrete Hinweise auf audiologische und psychometrische Testverfahren einschließlich ihrer Bewertung für die vorliegende Störung.
Das Therapiekonzept basiert auf dem Modell der ZAV und berücksichtigt sämtliche auditiven Teilfunktionen, wie sie im Rahmen des Screeningverfahrens untersucht werden. Zudem liefern umfassendes Therapiematerial und Screening-Untersuchungsbögen hilfreiche Anregungen für den Therapeuten.
Konkrete Hilfen zur Diagnostik und Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen:
- Beschreibung audiologischer und psychometrischer Testverfahren und des daraus entwickelten Screenings
- Diskussion der verschiedenen Förderprogramme und Behandlungsmethoden und deren Effektivität
- mit Übungsvorschlägen und Hilfetabellen zur Planung therapeutischer Interventionen
- Zusammenhänge zwischen AVS und anderen Störungsbildern wie LRS oder ADHS
Neu in der 4. Auflage:
- Diagnostikbögen für das Screeningverfahren als kostenloser Download
- überarbeitetes Modell der auditiven Verarbeitung
- Kapitel therapeutische Interventionen erweitert: Beratung, Hörtraining, Modifikationen der Hörumgebung
- Neue Übungsbeispiele und Therapiematerialien
- wissenschaftliche Evidenz zu Diagnostik und Therapie
- Kapitel zu HMR, ICD-10 und ICF
- Bewertung von PC-Programmen und Einbindung in das Übungskonzept