Aufgabenorientierung im Italienischunterricht - Ein theoretischer Einblick mit praktischen Beispielen
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 217 |
Format | 15,1 x 1,6 x 21,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 349 g |
Reihe | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 21 |
ISBN-10 | 3823385097 |
ISBN-13 | 9783823385097 |
Bestell-Nr | 82338509A |
Der Sammelband schließt für den Italienischunterricht eine Lücke in der bisherigen Literatur zum aufgabenorientierten Ansatz. Jeder Beitrag zeigt das Potenzial der Aufgabenorientierung aus einem anderen Blickwinkel (Mehrsprachigkeit, Wortschatz, Grammatik, digitale Medien, Literatur und Differenzierung). Nach einem theoretischen Überblick über den jeweiligen Schwerpunkt präsentieren fünf der sechs Beiträge konkrete Aufgaben (tasks, compiti) bzw. Ausschnitte daraus, verorten diese im fremdsprachendidaktischen Diskurs und stellen Unterrichtsmaterialien online bereit. Der sechste Beitrag widmet sich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene der Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Aufgabenorientierung im ItalienischunterrichtMehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im aufgabenorientierten Italienischunterricht Potenziale von tasks für die Förderung lexikalischer Kompetenz La didattica per task e l'insegnamento della grammatica Insegnare italiano secondo l'approccio per task attraverso media digitali ,Librigame' im aufgabenorientierten Italienischunterricht. ,Un'avventura letteraria' Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht - eine Standortbestimmung zu grundlegenden Konzepten der Aufgabenorientierung