Verlag | UTB |
Auflage | 2014 |
Seiten | 198 |
Format | 15,0 x 21,5 x 1,0 cm |
Gewicht | 314 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3892 |
ISBN-10 | 3825241939 |
ISBN-13 | 9783825241933 |
Bestell-Nr | 82524193A |
Ob es um Kunst, Alltagsgegenstände oder historische Ereignisse geht: Eine Ausstellung zu konzipieren und zu realisieren, ist ein kreativer Akt und eine organisatorische Herausforderung. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Ausstellungstheorie und gibt Anleitungen für die Praxis - vom Konzept über die Objektarbeit bis hin zu Finanzierung und Pressearbeit.
Für die zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert und um neue Hinweise zum Projektmanagement erweitert.
Klappentext:
Wie wird eine Ausstellung zum Erfolg?Ob es um Kunst, Alltagsgegenstände oder historische Ereignisse geht: Eine Ausstellung zu konzipieren und zu realisieren, ist ein kreativer Akt und eine organisatorische Herausforderung. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Ausstellungstheorie und gibt Anleitungen für die Praxis - vom Konzept über die Objektarbeit bis hin zu Finanzierung und Pressearbeit.Für die zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert und um neue Hinweise zum Projektmanagement erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
EINFÜHRUNG 8THEMA 16OBJEKTE 38GESTALTUNG 58VERMITTLUNG 90MANAGEMENT 118FINANZIERUNG 132ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 148ZEITPLAN 164ANHANG 178
Rezension:
Aus: ekz-infodienst - Klaus Hohlfeld - KW 13 /2013
Ausstellungen sind heute wichtige Formen auch der historischen und politischen Wissensvermittlung. Das gilt sowohl für den wissenschaftlichen als auch für den bildungspolitischen Bereich. In dem Buch geht es nicht um die inhaltliche Gestaltung von Ausstellungsprojekten, sondern ganz konkret um die praktische Umsetzung: Orte, Materialien, Gestaltung, Management, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit. Die beiden Autoren sind selbst erfolgreiche Ausstellungsmacher im universitären Bereich. Ihre Handreichungen werden überzeugend vermittelt und können in vielen ereichen, auch in Bibliotheken, Hilfen geben.