Autismus beziehungsorientiert behandeln - Handbuch zur DIRFloortime-Methode
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 321 |
Format | 15,3 x 1,9 x 24,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 542 g |
ISBN-10 | 3497031836 |
ISBN-13 | 9783497031832 |
Bestell-Nr | 49703183A |
Wie kann man Kinder mit autistischen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Das beantwortet der sog. DIRFloortime-Ansatz, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Mit zahlreichen Spielideen und Kniffen für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort 9Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Individuelle EntwicklungswegeAutistisch-ähnliche und autistische Verhaltensweisenbeziehungsorientiert sehen . 141.1 Autismus oder autistisch-ähnlich? Oder was ist los? . . . . . . . . . . . . . 151.2 Autismus-Diagnose. Wirklich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231.3 Autismus. Und wie man sich entwickeln kann! . . . . . . . . . . . . . . . . 332 Hier wird SPIELEN groß geschriebenSpielen als Essenz der menschlichen Existenz . 422.1 Eine spielerische Haltung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.2 Unser spielerisches Sein befreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462.3 Dem Druck spielerisch begegnen und ihn auflösen . . . . . . . . . . . . . 492.4 Die Vermittlung einer spielerischen Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Auf Schatzsuche gehenDas D in DIR: Die funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen . 613.1 Eine Schatzkarte zur Entdeckung vielfältigerEntwicklungsaspekte von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.2 Das Kind ist da und lernt die Welt kennen: FEDL 1-3 . . . . . . . . . . . 633.3 Dem Kind eröffnet sich eine neue fantastische Welt: FEDL 4-6 . . . 733.4 Das Kind reift zu einer komplexen Persönlichkeitheran: FEDL 7-9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864 Detektiv seinDas I in DIR: Das individuelle sensomotorische Profil 964.1 Die Detektivhaltung: Zugeschnittene Interaktionen gestalten . . . . . 984.2 Die Detektivhaltung begreifen: Die Bedürfnisse des Kindesverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996 Inhalt4.3 Die Detektivhaltung erklären: Individuelle Unterschiedeund Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014.4 Die Detektivhaltung schärfen: Ein schätzung des sensomotorischenProfils . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044.5 Die Detektivhaltung umsetzen: Erstellung eines sensomotorischenProfils in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1314.6 Die Detektivhaltung nutzen: Individuelle Unterschiede in derInteraktion berücksichtigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1355 Mensch werdenDas R in DIR: Emotionale Beziehungen . 1415.1 Die Bedeutung emotionaler Beziehungen für die Entwicklung . . . . 1415.2 Menschliche Beziehungen begreifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1425.3 Bewegung und Beziehungen gehören zum Lebendigsein . . . . . . . . . 1435.4 Menschliche Beziehungen in Gefahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1445.5 Gesunde Beziehungsentwicklung fördern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1555.6 Sprache entwickelt sich aus emotionalen Beziehu ngen . . . . . . . . . . 1585.7 Die Anfänge menschlicher Beziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1605.8 Beziehung ist ein Geben und Nehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1696 Die Welt entdeckenDas Kinderspiel als Grundlage für gesunde Entwicklung . 1806.1 Vom Erkunden zur eigenen Ideenfindung:Zentrale Merkmale der Spielentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1806.2 Bedeutungen entstehen aus Bewegungen :Die zentralen Erkenntnisse von Geoffrey Waldon . . . . . . . . . . . . . . . 1856.3 Die Auseinandersetzung mit sich selbst:Merkmale früher Kinderspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .