Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 294 |
Format | 14,6 x 2,8 x 22,2 cm |
Gewicht | 450 g |
ISBN-10 | 3825262413 |
ISBN-13 | 9783825262419 |
Bestell-Nr | 82526241A |
Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale und psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, so z.B. in Choreografie, Projektarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Pädagogik, Tanztraining oder Bewegungslehre. Die Autorinnen erläutern wesentliche Ansätze durch Beispiele aus dem Tanz und geben kompakt und übersichtlich einen Überblick über die theoretischen Grundlagen für angehende Tanzlehrer_innen in (Hoch-)Schulen und anderen Einrichtungen. Darüber hinaus finden durch die engen interdisziplinären Bezüge auch Interessierte aus den Bereichen Theater, Sport und Musik einschlägiges Hintergrundwissen für die pädagogische Ausbildungsarbeit vor.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 For mbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Meth odik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projekta rbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283